Zum Inhalt springen

Ludwig und Therese Betz-Stiftung schüttet 38.600 Euro aus

Seit nunmehr 16 Jahren unterstützt die Ludwig und Therese Betz-Stiftung Studenten und junge Handwerker in Stadt und Landkreis Forchheim. In der jüngsten Vorstandssitzung am 25.02.2019 wurde wieder über die Vergabe von Jahresstipendien und einmaligen Zuwendungen beraten. Insgesamt werden dieses Jahr 38.600 Euro an Theologie- und Lehramtsstudenten und den handwerklichen Nachwuchs ausgeschüttet.

Foto: Stadt Forchheim

Gegründet wurde die Stiftung im Jahr 2002 von Mathilde Betz in Gedenken an ihre Eltern. Sie wird von der Stadt Forchheim verwaltet, den Vorsitz hat Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein.

Die Ludwig und Therese Betz-Stiftung unterstützt:

  • Studenten der katholischen und evangelischen Theologie,
  • Studenten der Pädagogik (Lehramt an Grund- und Hauptschulen und Lehramt an höheren Schulen), und
  • die Aus- und Weiterbildung von jungen und talentierten Handwerkern, die noch kein eigenes Unternehmen haben.

Die Antragsteller sollten in der Stadt Forchheim, zumindest aber im Landkreis Forchheim wohnen. Sie können sich jedes Jahr für ein Stipendium bewerben. Das Stipendium kann für die Dauer der gesamten Ausbildung bzw. des Studiums gewährt werden und beträgt bis zu 450,00 € pro Monat. Für jedes Förderjahr (01. März bis 28. Februar) ist jeweils ein erneuter Antrag einzureichen.

Der Antrag auf Gewährung eines Stipendiums aus der Ludwig und Therese Betz-Stiftung ist auf der Website der Stadt Forchheim www.forchheim.de abrufbar.

Pressekontakt und Informationen

Britta Kurth

Leiterin Corporate Communication

Stadt Forchheim • St.-Martin-Str. 8 • 91301 Forchheim

Tel.: +49 (0) 9191 714 213

Fax: +49 (0) 9191 714 370

E-Mail: presse@forchheim.de

Web: www.forchheim.de