Zum Inhalt springen

Integrierter Energienutzungsplan

Bereits 2014 wurde für das Stadtgebiet Forchheim ein Integrierter Energienutzungsplan erstellt. Das Projekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert. 

In einer umfassenden Bestandsaufnahme wurde zu Beginn die vorhandene Infrastruktur der Stadt Forchheim erfasst. Neben der Erhebung von allgemeinen Daten wurden Verbrauchergruppen definiert. Die Einteilung in die Verbrauchergruppen

  • private Haushalte,
  • kommunale Liegenschaften und
  • Gewerbe, Handel, Dienstleistung, Industrie, Landwirtschaft
  • Großbetriebe

war für die weiteren Schritte des Energienutzungsplans vorteilhaft. Anschließend wurden die Energieströme im gesamten Stadtgebiet getrennt in leitungsgebundene (Strom, Erdgas) und nicht-leitungsgebundene (Heizöl, Biomasse, …) Energieträger erfasst und der Anteil erneuerbarer Energien ermittelt. Mit Kenntnis der Gesamtenergieströme konnte der CO2-Ausstoß des Stadtgebietes Forchheim berechnet werden.

 

 

Aufbauend auf diese Situationsanalyse wurden die Potenziale zur Minderung des Energieeinsatzes für die einzelnen Verbrauchergruppen ausgearbeitet. Das Angebotspotenzial aller Erneuerbaren Energien im Stadtgebiet Forchheim wurde ebenso betrachtet. Aus den Reduktionspotenzialen zusammen mit der Endenergieverbrauchssituation und der CO2-Bilanz konnten schließlich Ergebnisse für zukünftige Entwicklungsszenarien im elektrischen und thermischen Bereich erstellt werden.

Die aus dem Konzept hervorgegangenen Erkenntnisse spielen eine wichtige Rolle für klimaschutzorientierte Maßnahmen im Stadtgebiet Forchheim.

Der umfassende Bericht und die Schwerpunktprojekte stehen Ihnen zum Download zur Verfügung.

Zusammenfassend ergibt sich folgende Maßnahmenempfehlung für die Stadt Forchheim:

  • Detaillierte Analyse des kommunalen Gebäudebestandes und Einleiten von Sanierungsmaßnahmen
  • Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf effizientere Technik
  • Forcierung der Öffentlichkeitsarbeit auf dem Sektor der Wohngebäudesanierung und der Energieeinsparung
  • Forcierung der Öffentlichkeitsarbeit auf dem Sektor der Nutzung von Solarenergie

Der umfassende Bericht und die Schwerpunktprojekte stehen Ihnen im Download (s. Anhang) zur Verfügung.

Mit dem Integrierten Energienutzungsplan hat die Stadt Forchheim ein Werkzeug um konkrete, sinnvolle Maßnahmen durchzuführen und sich Ziele für den Klimaschutz zu setzten, gleichzeitig können die Erfolge durch die umfassende Beschreibung des IST-Zustandes auch nachvollziehbar für die Bürger dargestellt und bewertet werden.