Zum Inhalt springen

Jugend

Für ihre Freizeitgestaltung können Kinder und Jugendliche ein breit gefächertes Angebot der städtischen Einrichtungen nutzen:

  • Pfalzmuseum Forchheim
  • Stadtbücherei
  • Amt für Jugend, Bildung, Sport und Soziales
  • Vereine der Stadt
  • Kreisjugendring
  • Jugendtreffs (Jugendhaus und Offene Jugendarbeit Forchheim Nord)

Wir verweisen auch auf die Freizeittipps des Landratsamtes Forchheim unter FamilienLeben Forchheim.

Attraktive Spiel- und Sportplätze, Freizeit- und Sportareale wie die Sportinsel und die Schleuseninsel, ein Jugendzeltplatz und nicht zuletzt das Königsbad bieten Spaß und Unterhaltung.

Jugendarbeit

Stadtjugendpflege

Die Stadtjugendpflege engagiert sich für die Zukunft der Stadt und ist Anlaufstelle für alle Belange unserer Kinder und Jugendlichen. Sie vermittelt soziale Wärme und fördert eine gemeinsame, respektvolle Verständigung und Begegnung.

Seit dem 01. August 2022 hat Forchheim nun mit Daniel Sauer einen eigenen kommunalen Jugendpfleger. Er ist Ansprechpartner für alle Belange der Kinder und Jugendlichen und wird vor allem einen intensiveren Austausch mit ihnen pflegen. Daniel Sauer ermittelt die Bedarfe und Interessen der Jugendlichen und trägt die jugendpolitischen Anliegen an die Politik und Verwaltung heran.

Vor dem Hintergrund einer fortlaufenden Jugendhilfeplanung initiiert, plant und koordiniert Daniel Sauer Angebote für junge Menschen. Der Jugendpfleger unterstützt und ergänzt im Bereich Jugendarbeit die Schulen und den Freizeitbereich, vor allem dort, wo Organisation und Koordination der Belange von Jugendlichen und Kindern nicht alleine durch unsere Ehrenamtlichen und unsere schon bestehenden Jugendeinrichtungen der Stadt bewältigt werden können.

Eine Vernetzung der Ressourcen im Gemeinwesen soll durch den Ausbau der sozialen Infrastruktur für Kinder und Jugendliche gefördert werden:

  • Ansprechpartner für Vereine und Verbände
  • Weiterentwicklung der Sozialen Infrastruktur
  • Sozialraumorientierte Konzeptentwicklung

Euer Ansprechpartner - Daniel Sauer

In Forchheim geboren und aufgewachsen und weiterhin hier wohnhaft machte Sauer sein Abitur am Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim, studierte Lehramt Realschule (Englisch und Geschichte) in Erlangen, arbeitete sechseinhalb Jahre bei der Caritas Forchheim als Ehrenamtskoordinator und als hauptamtlicher Integrationslotse sowie in der Offenen Ganztagesschule in Kirchehrenbach (OGTS).

Der aktive Handballer beim HC Forchheim hatte schon früh Kontakte zur Jugendarbeit als Tutor in der Schule, Jugendbetreuer und Oberministrant in der Kirchengemeinde St. Anna Forchheim, als Begleiter und Betreuer von Kindern und Jugendlichen auf Jugendfahrten (soweit zeitlich möglich, auch heute noch, zuletzt 2021).

Er war 2013/2014 für ein Jahr Jugendhandballtrainer und leitete ab dem Schuljahr 2016/2017 diverse Projekte an der Grund- und Mittelschule in Kirchehrenbach im Rahmen der OGTS.

Daniel Sauer wird zunächst ein Jugendkonzept für die Stadt entwickeln und sich daher mit den Vereinen, Verbänden und Institutionen der kommunalen Jugendarbeit fachlich austauschen. Er möchte die vorhandenen Strukturen nutzen um gemeinsam die Jugendarbeit in Forchheim zu verbessern und über jugendfreundliche Kanäle wie auch an Treffpunkten erreichbar sein.

"Wenn ihr Wünsche, Fragen oder Kritik rund um die Kinder- und Jugendarbeit in Forchheim habt, dann schreibt oder ruft mich gerne an, damit wir Forchheim gemeinsam für euch gestalten können."

Kontakt:

Daniel Sauer
und WhatsApp 0173 2948406
stadtjugendpfleger@forchheim.de

 

Offene Jugendarbeit Forchheim Nord (OJA)

Die Offene Jugendarbeit existiert seit 2006 als Folgeprojekt des "Nordsterns" im Stadtteil Forchheim Nord. Bis Ende 2009 war die Einrichtung eingebettet in das Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt"; deren Träger war Ratio e.V.

Seit dem 01.01.2010 ist die Offene Jugendarbeit Forchheim Nord nunmehr unter der Trägerschaft der Stadt Forchheim. Sie ist einer von zwei hauptamtlich geführten Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Forchheim.

Die Einrichtung richtet sich an Kinder und Jugendliche von 8 - 18 Jahren. Sie bietet eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich in ihrer Freizeit zu treffen.

Schwerpunkte der Arbeit sind:

  • Offener Treff
    Der offenen Treff ist für alle interessierten Kinder und Jugendliche geöffnet und bietet Freizeitaktivitäten wie Kicker, Dart oder Billard. Hier können sie neue Freundschaften knüpfen oder diese ausbauen und sich austauschen.
  • Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche

Kontakt

Stadtjugendpfleger

Daniel Sauer
und WhatsApp 0173-2948406
stadtjugendpfleger@forchheim.de


Jugendbeauftragte der Stadt Forchheim

Julia Stumpf und Tobias Raab
jugendbeauftragter@forchheim.de


AGJF - Arbeitsgemeinschaft der Jugend Forchheims

Roland Schmidt
agjf@forchheim.de