Zum Inhalt springen

Friedhof Reuth

 

Im Rahmen der Gebietsreform kamen bereits 1972 der Friedhof Reuth zur städtischen Friedhofs-verwaltung. Erklärtes Ziel der  Friedhofsplanung war es, neben der Kirche auch den Friedhof im "Dorf"  zu lassen, was bis heute  hervorragend gelungen ist.

Der Friedhof Reuth war bei  Übernahme bereits völlig belegt, eine Erweiterung unumgänglich. Wegen  der extremen   Bodenverhältnisse musste zunächst ein Bodenaustausch  durchgeführt   werden, durch die Hanglage eine sehr kostenaufwendige  Maßnahme. Am 1.   November 1974 wurde die erweiterte Friedhofsfläche mit  dem kirchlichen   Segen feierlich geweiht.

Auch der ältere Friedhofsteil  hatte eine   Generalüberholung dringend nötig und wurde in der Folgezeit  durch   Hangbefestigung, Treppen- und Wegebau sowie Renovierung des    Kriegerehrenmals zu einer mustergültigen Anlage umgestaltet. Im    landesweiten Wettbewerb "Grüner Friedhof" erhielt im Jahr 1978 dieser    Friedhof mit einem 1. Preis die verdiente Anerkennung.