Radverkehr in Forchheim

Entdecken Sie Forchheim und die Fränkische Schweiz mit dem Fahrrad oder E-Bike! Forchheim befindet sich unmittelbar am überregionalen fränkischen RegnitzRadweg und ist idealer Ausgangspunkt für Radtouren in die Fränkische Schweiz.

Auch das Stadtgebiet ist gut für den Fahrradverkehr erschlossen. An vielen Kreuzungen haben Radfahrer schon „Vorfahrt“. In der Fußgängerzone ist die Fahrradbenutzung (unter Rücksichtnahme auf Fußgänger) gestattet. Aber VORSICHT nicht ins „Bächla“ fahren!

Arbeitsgemeinschaft Rad (AG Rad)

Die Große Kreisstadt Forchheim bemüht sich stetig noch fahrradfreundlichere Strukturen zu schaffen. Deshalb gibt es die Arbeitsgemeinschaft Rad, in der sich Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), Mitglieder des Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Polizei und Mitarbeiter der Stadtverwaltung beraten. So sollen Gefahrenstellen entschärft und zusätzliche Fahrradwege sowie Fahrradstellplätze geschaffen werden.