Bürgerengagement und Ehrenamt

Die Vereine und Gruppen, seit jeher Motor in sportlicher, kultureller und sozialer Hinsicht, leisten in überwiegend ehrenamtlicher Arbeit einen unschätzbaren Dienst für das gesellschaftliche Leben eines Gemeinwesens – sie sorgen auch in Forchheim für eine „lebendige Stadt“.

Was wäre unsere Gesellschaft ohne die vielen Menschen, die sich in ihrer Freizeit aktiv für andere einsetzen? Dafür braucht es Forchheimer Bürger, die Verantwortung übernehmen, sich freiwillig einbringen und gemeinsam neue Ideen entwickeln. Sich engagieren heißt, etwas für den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu tun, aber auch, diese Gesellschaft mitzugestalten.

Ohne freiwilliges Engagement wäre in Forchheim vieles nicht machbar, sei es z. B. im sozialen und kulturellen Bereich, in Sportvereinen oder Umweltverbänden.

Ehrenamtsvermittlung

Die Ehrenamtsvermittlung (eav) ist eine Anlaufstelle rund um das Ehrenamt. Interessierte Bürger, die sich ehrenamtlich auf Stadtebene einbringen möchten, erhalten bei der Ehrenamtsvermittlung Informationen über mögliche Einsatzfelder und persönliche Beratung.Verbände, Initiativen, Schulen, Kitas etc. können ihren Bedarf bei der Ehrenamtsvermittlung melden.

Kontakt

Ehrenamtsvermittlung

09191 6155287
Paul-Keller-Straße 17