Zum Inhalt springen

Neue Citymanagerin entwickelt Leitbild für die Innenstadt Forchheim 2030

Sie ist da! Susanne Winter ist die neue Citymanagerin der Stadt Forchheim und bereits seit Anfang April im Dienst. Eingegliedert in das städtische Referat 3 „Wirtschaft und Tourismus“ ist es die vordringliche Aufgabe der erfahrenen Marketing-Expertin in Zusammenarbeit mit den Akteur*innen des Einzelhandels und der Gastronomie ein praxisorientiertes, realitätsnahes Leitbild für die Innenstadt zu entwickeln.

Die neue Citymanagerin Susanne Winter in einer Einkaufsstraße in der Forchheimer Innenstadt.

Die neue Citymanagerin Susanne Winter.

Die 1976 in Erlangen geborene Diplom-Geographin betont dabei ihren starken Bezug zur Region: Im Landkreis Erlangen-Höchstadt aufgewachsen zog es sie natürlich auch immer wieder nach Forchheim, ob zum Freunde treffen, zum Feiern auf die Schleuseninsel, zum Einkaufen oder auf das Annafest. Ihr Studium der Diplom-Geographie mit Schwerpunkt Physische Geographie an der FAU-Erlangen Nürnberg schloss Winter im Jahr 2002 ab. Es folgte ein Promotionsstudium an der Humboldt Universität Berlin von 2003 bis 2005.

Seit 2005 war Winter im Bereich Projektmanagement im Marketing, vor allem in Berlin, tätig: „Während dieser Zeit konnte ich reichlich Erfahrung in verschiedenen Bereichen, wie dem Durchführen von Messen, Online-Marketingkampagnen und Content-Marketing gewinnen. Nach längerer Zeit bin ich aus Berlin wieder zurückgekehrt in die Region. Während meiner Zeit in Berlin habe ich viel Wissen erworben, welches als Transferwissen in den kommenden Projekten zur Weiterentwicklung der Innenstadt sehr nützlich sein wird. Während meiner Weiterbildung 2023 zum Scrum Master habe ich zudem ein agiles Rahmenwerk kennengelernt, mit dem sich auch komplexe Sachverhalte im Team effektiv lösen lassen. Dies wird im Citymanagement mit seinen stark verflochtenen Aufgabenbereichen hilfreich sein!“

Auf die Frage, worauf sie sich bei der neuen Aufgabe besonders freut, antwortet Winter:

„Mir liegt Netzwerken sehr am Herzen. Besonders freue ich mich auf die individuelle Projektarbeit mit den Akteuren der Innenstadt jeglicher Art!“

Was ist nun geplant? Bis Jahresende entwickelt die neue Citymanagerin das Leitbild für die Innenstadt Forchheim 2030. Dabei möchte sie akute Probleme direkt angehen, um konstruktiv zeitnahe Lösungsansätze zu finden.

Alle Akteur*innen in der Innenstadt können sich jederzeit an das Citymanagement im Amt für Marketing, Tourismus und Internationale Beziehungen wenden. „Wir freuen uns auf einen direkten Austausch!“, betont Winter.

 

Kontakt:

Susanne Winter
Stadt Forchheim • Citymanagement • St.-Martin-Str. 8 • 91301 Forchheim
09191 714-127
citymanagement@forchheim.de 
 www.forchheim-erleben.de