Zum Inhalt springen

Partnerschaft mit Pößneck: Antrittsbesuch von Holger Lehnard und Ehrung für Ulli Welz

Zu Gast in der Partnerstadt: Eine Delegation aus Forchheim machte sich vor Kurzem auf den Weg in die thüringische Partnerstadt Pößneck.

Ulli Welz wurde in Pößneck für sein langes Wirken als Partnerschaftsbeauftragter durch Bürgermeister Michael Modde die Ehrenmedaille der Stadt in Gold überreicht und mit einem Augenzwinkern zum „Partnerschaftsbeauftragten den Herzen“ ausgezeichnet.

Die Delegation der Stadt Forchheim und Vertreter der Stadt Pößneck steht bei schönem Wetter auf einer Außentreppe eines großen Gebäudes.

Foto: Stadt Pößneck

„Für Ulli Welz war die Partnerschaft nicht nur ein Job – er war immer mit dem Herzen dabei und er ist vor allem einfach ein guter Mensch“, formulierte es Bürgermeister Michael Modde im Rahmen der Verabschiedung in Pößneck.

Mehr als 30 Jahre lang war Welz der Partnerschaftsbeauftragte für Forchheims Partnerstadt Pößneck in Thüringen. In einer Feierstunde verabschiedete Forchheims Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein im Herbst vergangenen Jahres den 77-Jährigen. „Du hast die Treue der Stadt und zu Pößneck hoch gehalten und sehr aktiv begleitet - Du bist Herr Pößneck“, so Forchheims Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein in seiner Laudatio. Kirschstein lobte ausdrücklich die „gute Verbindung“ zur Partnerstadt, die nicht zuletzt durch Ulli Welz „menschlich sehr gut funktioniert“ hat und dankte gleichzeitig Holger Lehnard, der die enge Verbindung als Nachfolger Welz` weiterführen wird.

Im Anschluss an ein Gespräch im Pößnecker Rathaus begab sich ein Teil der Pößnecker Stadtverwaltung sowie Funktionäre des dortigen Partnerschaftskomitees mit der Forchheimer Delegation, bestehend aus Ulli Welz, dessen Nachfolger Holger Lehnard sowie Nico Cieslar, Amtsleiter Marketing, Tourismus & Internationale Beziehungen der Stadt Forchheim, auf eine Stadtrundfahrt durch Pößneck.