Zum Inhalt springen

Gemeinsam ein Zeichen für Demokratie und Miteinander setzen

Liebe Forchheimerinnen und Forchheimer,

2024 feiern wir gemeinsam einen wichtigen Geburtstag: unser Grundgesetz wird 75 Jahre. Die Mütter und Väter unseres Grundgesetzes haben ein Regelwerk erstellt, welches Menschenrechte definiert, unser gesellschaftliches Leben ordnet und gleichzeitig Persönlichkeitsrechte wahrt. Aus den Erfahrungen zweier Weltkriege hatte sich der junge deutsche Staat 1949 eine Verfassung gegeben, die die Bedeutung der Demokratie für die Gesellschaft mit dem Begriff freiheitlich-demokratische Grundordnung wertschätzend beschreibt.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein vor dem historischen Forchheimer Rathaus blickt lächelnd in die Kamera.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein Foto: Sabrina Friedrich

Diese zu sichern und für die nächsten Generationen zu erhalten, ist Auftrag für alle demokratischen Parteien, Verbände, Vereine, Organisationen und die Zivilgesellschaft -jede*r Einzelne von uns ist gefordert. Leider existieren Parteien und Gruppierungen, die die Demokratie aushöhlen und abschaffen wollen. Eine Partei, die mit demokratischen Mitteln in Parlamente gewählt wird und gleichzeitig die Demokratie ablehnt, darf nicht länger Teil unseres Parteiensystems sein. Ein Verbot muss her. Denn die wahren Ziele dieser menschenverachtenden Partei sind in der Wannseekonferenz 2.0 überdeutlich geworden. Der friedliche Einsatz der vielen Menschen bei Demonstrationen in allen Teilen unserer Diese zu sichern und für die nächsten Generationen zu erhalten, ist Auftrag für alle demokratischen Parteien, Verbände, Vereine, Organisationen und die Zivilgesellschaft -jede*r Einzelne von uns ist gefordert.

Leider existieren Parteien und Gruppierungen, die die Demokratie aushöhlen und abschaffen wollen. Eine Partei, die mit demokratischen Mitteln in Parlamente gewählt wird und gleichzeitig die Demokratie ablehnt, darf nicht länger Teil unseres Parteiensystems sein. Ein Verbot muss her. Denn die wahren Ziele dieser menschenverachtenden Partei sind in der Wannseekonferenz 2.0 überdeutlich geworden. Der friedliche Einsatz der vielen Menschen bei Demonstrationen in allen Teilen unserer Bundesrepublik stimmt mich zuversichtlich. Vielen Dank an alle, die sich daran schon beteiligt haben.

Auch in Forchheim werden sich die Menschen versammeln. Am Freitag, 2. Februar, startet um 16:00 Uhr im Le-Perreux-Park, initiiert vom zivilen Bündnis "bunt statt braun", die Forchheimer Demo für Demokratie. Ich lade Sie ein: lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen für Demokratie und Miteinander setzen. Und gleichzeitig ein Zeichen gegen Hass und Spaltung. Wir sehen uns!

Ihr

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein