Zum Inhalt springen

Zurück in die 60er: Ferienprogramm im Stadtmuseum

Einkaufen bei „Tante Emma“, mit der Vespa in den Urlaub, abends ins Kino und zum Zeitvertreib eine Partie „Mensch ärgere dich nicht“ – in den Faschingsferien lädt das Pfalzmuseum Forchheim zu einer kleinen Zeitreise in die 50er und 60er Jahre ein.

Unter dem Motto „Oma, Opa erzähl doch mal“, gibt es in den Faschingsferien, genauer gesagt am 15. Februar, in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus Forchheim-Nord einen Aktionstag, zu dem Kinder/Enkel zusammen mit ihren Großeltern herzlich willkommen sind.

Ein historischer Kaufladen im Stil der 50er Jahre mit Produkten und Marken aus dieser Zeit in den Regalen. Im Vordergrund steht eine gläserne Theke mit einer manuellen Lebensmittelwaage und verschiedene Kuchen, Likörflaschen und Keksdosen.

Im kleinen Tante-Emma-Laden im Stadtmuseum Forchheim begrüßt ein Verkäufer die Kinder hinter der Ladentheke. Oma und Opa können bei dieser Gelegenheit gleich erzählen, was und wie sie früher eingekauft haben, als es noch keine XL-Supermärkte gab. Im kleinen Kino im Museum flimmern Filmausschnitte aus den 50 und 60er Jahren über die Leinwand. Vielleicht kennen Oma und Opa sogar einige der Schauspieler*innen und auch die Drehorte wieder? Und was hat man früher auf Festen und bei Familienfeiern gegessen und getrunken? – Wir haben ein paar typische Klassiker der 60er Jahre zum Schnabulieren vorbereitet – mehr wird noch nicht verraten.

Beginn ist am 15. Februar, um 9:30 Uhr, im Stadtmuseum im Pfalzmuseum Forchheim. Der Preis beträgt 4 Euro pro Person, für Familien maximal 12 Euro. Eine Anmeldung im Pfalzmuseum unter Telefon (09191)714-351 ist erforderlich.