Zum Inhalt springen

Treppenhausgalerie der Stadtbücherei zeigt „L‘art sale“ – Werke von Werner Nuissl

Ab dem heutigen Mittwoch, 10. Januar, zeigt die Treppenhausgalerie der Stadtbücherei einen bunten Mix von Bildern des Forchheimer Künstlers Werner Nuissl. Der Autodidakt Werner Nuissl hat „irgendwann mit dem Pinseln angefangen, weil er ein paar bunte Bilder an der Wand haben wollte“. Er versucht jedes Mal wieder, all die Möglichkeiten auszuloten, die ihm Farbe und Leinwand bieten.

Das schwarz-weiß Bild im Comic-Stil von Werner Nuissl zeigt einen Alkoholiker mit einer Flasche in der rechten Hand an einer Mauer liegen. Über ihm fliegt ein bedrohlich aussehender roter Drache mit ausgestrecken Krallenfüßen.

Foto: ©Werner Nuissl

Durch Experimentieren schafft er sich einen eigenen Kosmos, der dauernden Änderungen unterworfen ist. Das Wirken von kleinen Gebrauchsszenen aus Comics fasziniert ihn dabei ebenso, wie die gewollte Disharmonie der abstrakten Darstellung.

Das Experimentierfeld von Werner Nuissl kennt keine Grenzen, es macht dem Künstler Spaß, diffuse Inspirationen auf der Leinwand umzusetzen. Dementsprechend unterschiedlich sind auch seine Motive - vom Alkoholiker im Comic-Stil über einen konkret gezeichneten Oldtimer bis hin zu abstrakten Bildern.
Er selbst hat für seine Malerei den Begriff L’art sale – also „dreckige Kunst“ ausgewählt. Die Ausstellung ist bis zum 26. März zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei zu sehen.