Zum Inhalt springen

Winterdienst im Dauereinsatz

Pünktlich zum ersten Advents-Wochenende macht Frau Holle Überstunden und schickt Schnee-Tief „Oliver“ in die Region. Damit auf den Straßen im Stadtgebiet Forchheims alles „glatt“ läuft, ist der Winterdienst der Stadt im Dauereinsatz.

Drei große Räum- und Streufahrzeugs fahren auf einer Straße bei trüben Wetter hintereinander.

Insgesamt 75 Mitarbeitende sind in drei Schichten für den Winterdienst im Einsatz, erklärt Christian Höhn, der Leiter des Forchheimer Bauhofs. Eingesetzt werden dabei 19 Winterdienstfahrzeuge. Geräumt und gestreut werden primär gefährliche und wichtige Straßen und Kreuzungen. Insgesamt waren zu Beginn des Winterdienstes 1000 Tonnen Tausalz und 300 Streugranulat im Lager.

Weil es immer wieder Probleme mit geparkten Autos an Engstellen gibt, hat Christan Höhn noch einen wichtigen Appell an alle Autofahrerinnen und Autofahrer: Eine Mindestbreite von 3,50 Meter sollte, bzw. muss in jeder Straße freigehalten werden, damit die Räumfahrzeuge auch durchkommen können.