Zum Inhalt springen

Förderverein Kaiserpfalz: Werke der „Edition Staeck“ als Jahresgabe

Klaus Staeck gilt als einer der bedeutendsten politischen Grafiker und Plakatkünstler der Bundesrepublik, der mit seiner Kunst seit Ende der sechziger Jahre immer wieder pointiert und provokant die Missstände in Politik und Gesellschaft anprangert. Der Rechtsanwalt, Grafiker und Galerist war mit Joseph Beuys befreundet und jahrelang Präsident der Akademie der Künste in Berlin. Sein Werk umfasst bisher 300 Plakate, die größtenteils aus Fotomontagen bestehen, die er mit eigenen ironischen Sprüchen versieht.

Eine handsignierte Druckgrafik zeigt zwei Boxer im Kampf. Darüber liegt eine schwarz-gelbe Armbanduhr.

Neben handsignierten Druckgrafiken („Leistung zählt“) von Klaus Staeck sind auch signierte Armbanduhren von A.R. Penck aus der Edition Staeck erhältlich.

„Ich versuche weiter, ein Störer der bequemen Verhältnisse zu sein. Nichts ist erledigt, lautet mein Credo. Die unverschuldet Schwachen gegen den Übermut der Starken zu verteidigen, darum geht es mir nach wie vor. Wenn ich irgendwo Ungerechtigkeit wittere, will ich etwas dagegen tun“, sagte der heute 85-Jährige in einem Interview mit einer Tageszeitung.

Für die diesjährige Jahresgabe ist es gelungen, den renommierten Künstler zu gewinnen, der dem Förderkreis Kaiserpfalz exklusiv zu einem Vorzugspreis Werke aus der „Edition Staeck“ zur Verfügung stellt.

Neben 20 handsignierten Druckgrafiken („Leistung zählt“) von Klaus Staeck sind auch 20 signierte Armbanduhren von A.R. Penck aus der Edition Staeck erhältlich. A.R. Penck zählt zu den renommiertesten Künstlern der Gegenwart. Seine Bilder befinden sich in den Sammlungen des Museum of Modern Art in New York, des Stedelijk Museum in Amsterdam und der Hamburger Kunsthalle. Seit 1972 war Penck mehrmals auf der documenta, 1984 bei der Biennale in Venedig vertreten. 1988 erhielt der Künstler eine Professur an der Akademie der Bildenden Künste in Düsseldorf. Zuletzt lebte Penck in Irland und verstarb Anfang Mai 2017 in der Schweiz.