Zum Inhalt springen

„Spirit of Portugal“ - Festival junger Künstler zu Gast in der Kaiserpfalz

Lust auf einen musikalischen Ausflug nach Portugal? Am Sonntag, 13. August, macht das 73. Festival junger Künstler Bayreuth Station in der Forchheimer Kaiserpfalz.

520 Teilnehmende aus mehr als 30 Nationen arbeiten in der Akademie des Festivals an 35 künstlerischen Projekten und Workshops. Sie bringen über 80 Veranstaltungen auf die Bühne. Große Symphonieorchester, Sängersolistinnen und -solisten, Chöre und Kammermusikensembles bieten in zahlreichen Konzerten in Bayreuth und der Region Barockmusik und Klassik, Neues und Weltmusik.

Ein Mann im schwarzen Anzug schlägt ein mit weißen Bändern zusammengehaltenes Schlaginstrument gegeneinander. im Hintergrund sieht man verschwommen ein Orchester und eine Bühnenbeleuchtung.

In der Forchheimer Kaiserpfalz lässt die Tuna der Technischen Universität Lissabon den „Spirit of Portugal“ erklingen. Auf dem Programm ab 17 Uhr stehen portugiesische Volkslieder und Fado, aber auch andere Stile wie Jazz, Oper, Rock, Klassik, Flamenco und Bossa Nova.

Ein wichtiger Bestandteil der Gruppe sind die „Pandeiretas“, Tamburinspieler, die mit starken Tempo-Choreografien die Verbindung zum Publikum herstellen und dabei immer den Rhythmus halten. Der Eintritt zu dem Konzert, das vom Förderkreis Kaiserpfalz veranstaltet wird, ist frei.