Zum Inhalt springen

Ausstellung "Kunstmaler Rudolf Lumm zeigt Originalbilder aus seinem Fränkische Schweiz-Buch"

Ausstellung vom 20.07.2023 – 02.10.2023 in der Stadtbücherei Forchheim

Vernissage am Mittwoch, den 19.07.23 um 19.00 Uhr mit vergnüglichen Berichten über Rudolf Lumms Erlebnisse beim Zeichnen. Außerdem wird er ein paar interessante Köpfe zeichnen.

Ein Plakat zeigt ein Aquarell mit dem Motiv der Martinskirche und der vorgelagerten Fachwerkhäuser. Auf dem Platz im Vordergrund befinden sich ein Springbrunnen und Passanten.

20 Originalbilder aus dem Buch "Fränkische Schweiz, zwischen Forchheim, Bamberg, Bayreuth und Pegnitz" des Künstlers Rudolf Lumm zeigt die Stadtbücherei in ihrer Ausstellung in der Treppenhausgalerie vom 20. Juli 2023 bis 02. Oktober 2023. Vernissage ist am Mittwoch, den 19.07.23 um 19.00 Uhr mit vergnüglichen Berichten über Rudolf Lumms Erlebnisse beim Zeichnen. Außerdem wird er ein paar interessante Köpfe zeichnen. Die Fränkische-Schweiz-Bücher können an diesem Abend auch erworben werden.

Wenn man einen Mann mit Hut und markantem Schnauzbart in Franken an einer Staffelei sitzen sieht, kann es sich eigentlich nur um Rudolf Lumm handeln. Er wurde 1949 in Heidenheim bei Gunzenhausen geboren, lebt aber seit seinem 4. Lebensjahr in Nürnberg.

Seit nun 41 Jahren ist er freischaffender Künstler, hat Zeichen- und Malkurse im In- und Ausland gegeben, Dekorentwürfe für die Porzellanindustrie oder Bieretiketten und Plakate für Tucher entworfen, war Aktionskünstler auf großen Kunstmessen.

Seit 2003 hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Franken künstlerisch zu dokumentieren. Er zeichnet alle Bilder vor Ort, koloriert sie dann im Atelier und versieht sie mit einem kurzen Text. Daraus ist 2021 ein Buch über die Fränkische Schweiz entstanden.

Informationen: www.kunstmalerrudolflumm.de