Zum Inhalt springen

Europaweiter "Tag der Nachbarn" am 26. Mai

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sie wohnen in nächster Nähe, nehmen Päckchen und Pakete an, leihen gerne mal ein Ei oder auch die Schlagbohrmaschine und gießen die Blumen - unsere Nachbarn. Doch das Potential, das in unserer Nachbarschaft schlummert, geht weiter darüber hinaus: Wenn ich weiß, wer neben mir wohnt, habe ich größeres Vertrauen in meine Umgebung. Ich fühle mich oft geborgener und weniger einsam. Und ich habe ein praktisches Unterstützungsnetzwerk vor der Haustür. Gute Nachbarschaft ist ein Ort, an dem man sich zu Hause fühlt und füreinander die Initiative ergreift.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein steht lächelnd und mit verschränkten Armen vor dem historischen Rathaus in Forchheim.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein Foto: Sabrina Friedrich

Deswegen ruft die Organisation nebenan.de zum besseren Kennenlernen und zu mehr Kontakt auf - am europaweiten Tag der Nachbarn am 26. Mai.

Die Idee zum Tag der Nachbarn ist bestechend einfach: An einem festgelegten Tag im Jahr treffen sich Menschen in ihrer Nachbarschaft, unabhängig von Herkunft, Einkommen, Alter, sozialer Schicht oder religiöser Zugehörigkeit, zu einem Nachbarschaftsfest. Es geht um Austausch und Dialog und darum, der voranschreitenden Spaltung der Gesellschaft im Kleinen etwas entgegenzusetzen.

Machen Sie mit am Tag der Nachbarn, mit einem spontanen Aperol Spritz auf der Terrasse, einem Plausch bei Kaffee und Kuchen oder auch einem Gespräch über den Gartenzaun! Setzen Sie ein Zeichen für ein offenes und solidarisches Miteinander!

Das Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhaus Forchheim beteiligt sich, in Zusammenarbeit mit VdK und Seniorenbeirat, am Tag der Nachbarn mit einem eigens dafür initiierten Sternlauf, so kann man, wortwörtlich, "laufend" neue Menschen kennen lernen. Das ausführliche Programm dazu können Sie in dieser Ausgabe lesen.

Auf eine gute, lebendige, tolerante Nachbarschaft!

Ihr
Dr. Uwe Kirschstein
Oberbürgermeister