Zum Inhalt springen

Die 10. Forchheimer Bierkönigin heißt Luisa I.

Königlicher Glanz im Kellerwald: Im Rahmen der Bierkeller Saisoneröffnung wurde am heutigen Samstag die neue Forchheimer Bierkönigin Luisa I. vorgestellt und inthronisiert. Die 20-Jährige Luisa Zametzer darf ab sofort die Forchheimer Bierkultur bis April 2025 präsentieren.

Die neue Bierkönigin ist in fränkischer Tracht gekleidet und trägt die rot-gelben Schärpe der Bierkönigin mit der Aufschrift "10. Forchheimer Bierkönigin Luisa I.". In der linken Hand hält sie ein Seidla frisch gezapfte Bier. Im Hintergrund befindet sich die Stadtmauer.

Luisa I ist die 10. Forchheimer Bierkönigin. Foto: Tourismusmanagement Stadt Forchheim

In geheimer Abstimmung wurde die neue Bierkönigin von einer Jury, bestehend aus Vertretern der drei Forchheimer Brauereien, Bierbotschafter Franz Streit, dem Geschäftsführer der Stadtwerke Christian Sponsel (Hauptsponsor), dem Leiter des Tourismusmanagements Nico Cieslar und der bisherigen Bierkönigin Melanie I., ausgewählt. Insgesamt gab es sechs Bewerberinnen. "Das Auswahlverfahren war nicht einfach, wir hatten bierbegeisterte und motivierte Frauen bei den Gesprächen," so Bierbotschafter Franz Streit.

Luisa I. hatte bereits im Jahr 2017 als Weihnachtsengel Forchheim repräsentiert. Seit 2021 macht sie eine Ausbildung zur Brauerin und Mälzerin und bringt somit die besten Voraussetzungen für ihr künftiges Amt mit.

Die 20-Jährige Kersbacherin präsentiert künftig die drei Forchheimer Brauereien Hebendanz, Neder und Greif sowie die Stadt Forchheim auf verschiedensten Veranstaltungen und Messen. Rund 25 Termine werden pro Jahr auf sie zukommen.

In der Stadt Forchheim wurde bereits 2005 die erste Forchheimer Bierkönigin inthronisiert und damit die erste Bierkönigin in ganz Oberfranken.

"Das Amt der Forchheimer Bierkönigin hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr guten Marketinginstrument für die Stadt Forchheim entwickelt. Als Markenbotschafterin schafft unsere Bierkönigin Begeisterung und dadurch Weiterempfehlung", so Nico Cieslar, der Leiter des Tourismusmanagements.