Zum Inhalt springen

Mehr als 250 Interessierte beim archäologischen Vortrag

„Zu Gast bei Forchheims Bürgern: Die archäologischen Ausgrabungen unter dem Rathaus“ nannte sich der Vortrag von Claus Vetterling, der am gestrigen Abend (nicht nur) Bürgerinnen und Bürger Forchheims in die St. Gereons-Kapelle strömen ließ. Insgesamt mehr als 250 Interessierte lauschten dem Vortrag des Archäologen, der eineinhalb Stunden lang die Geschichte Forchheims lebendig werden ließ.

Auf einer großen Leinwand erläutert Archäologe Claus Vetterling den zahlreichen Zuschauern in der St. Gereons-Kapelle die historischen Funde.

Archäologischer Vortrag mit Claus Vetterling (ReVe Büro für Archäologie) in der gut besuchten St. Gereons-Kapelle.

Weil der Platz in der historischen Kapelle begrenzt ist, wurde die Veranstaltung zusätzlich online übertragen: Rund 140 Teilnehmer nahmen virtuell teil und beteiligten sich im Nachgang des Vortrags rege an einem Online-Chat.

Die archäologischen Grabungen im Forchheimer Rathaus sind seit wenigen Wochen abgeschlossen: Insgesamt hat ein Team an Archäologen vier Jahre lang gegraben und dabei eine unerwartet hohe Befunddichte mit etwa 120 000 Einzelfunden sicherstellen können. Dabei sind unter anderem bedeutende Glasfunde, Schreibgriffel aus Silber, Kochtöpfe, Spielzeugfiguren, eine Wärmekugel und wertvolle Flügelgläser aus Venedig entdeckt worden.

Die Grabung gibt auch Aufschluss darüber, dass Forchheim ein wichtiger Marktstandort und Umschlagplatz für Waren aller Art war, mit einem "Kaufhaus", mobilen Marktständen und diversen Öfen zur Versorgung der Marktbesucher.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Volkshochschule Forchheim und des Heimatvereins statt.