Zum Inhalt springen

Heiraten in St. Gereon

Ja, ich will! Seit dem Wochenende ist Forchheim um eine stimmungsvolle Hochzeits-Location reicher – denn im Kulturraum St. Gereon kann ab sofort standesamtlich geheiratet werden. Das erste Brautpaar gab sich am vergangenen Samstag in der spätgotischen Kapelle das Eheversprechen.

Blick von der Empore hinunter auf eine Hochzeitsgesellschaft in St. Gereon. Zu sehen ist auch das hohe Kreuzgewölbe. Hinter dem Standesbeamten hängt ein ziegelrotes Kunstwerk.

Kulturraum St. Gereon Foto: Laura Heimann Fotografie

Die Trauungen in St. Gereon finden ausschließlich samstags an den vom Standesamt Forchheim festgesetzten Terminen statt. Die Termine sind über die Homepage der Stadt Forchheim unter www.forchheim.de abrufbar. Terminreservierungen erfolgen ausschließlich über das Standesamt Forchheim. Die weiteren Trauungstermine in diesem Jahr sind: 22.4., 27.5., 24.6., 22.7., 16.9. und 14.10.2023

Für die Nutzung des Kulturraums ist, zusätzlich zu den Gebühren der Eheschließung, eine Gebühr von 100 Euro zu entrichten sowie die Gebühr von 70 Euro für Trauungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Standesamtes.

Standesamtliche Trauungen sind übrigens auch im Kaisersaal der Kaiserpfalz möglich oder, ganz regulär, im Trauungszimmer im Standesamt Forchheim. Trauungen werden hier werktags jeweils Montag- bis Freitagvormittag in der Zeit von 9 Uhr bis 11.30 Uhr durchgeführt.

Weitere Informationen sind unter dem Menü-Punkt "Heiraten in Forchheim" detailliert beschrieben.