Zum Inhalt springen

Gemeinsam Forchheims Zukunft gestalten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Jahreswechsel und der Monat Januar sind der klassische Zeitraum, um nicht nur das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, sondern auch, um einen Blick auf die kommenden Monate zu werfen. Und genau das möchte ich an dieser Stelle tun und mit einem Zitat von Mahatma Gandhi ins Jahr 2023 starten: „Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“

Der Oberbürgermeister der Stadt Forchheim Dr. Uwe Kirschstein steht vor dem Alten Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein Foto: Sabrina Friedrich

Denn dass es in unserer Stadt, die sich gut entwickelt hat, eine Menge zu tun gibt, steht außer Frage. Nach dem neuen Zensus 2022 leben offiziell 34812 Einwohnerinnen und Einwohner in Forchheim. Auch in wirtschaftlicher Hinsicht sind wir mit über 18500 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen gut für die Zukunft gerüstet.

Besonders unseren kleinen Zukunftsträgern, den jüngsten Forchheimerinnen und Forchheimern gilt unsere Aufmerksamkeit. Aktuell gibt es 26 Einrichtungen mit 349 Krippen-, 1234 Kindergarten- und 120 Hortplätzen. Allen Erziehenden in diesen Einrichtungen sage ich herzlich Dankeschön für Ihren Einsatz zum Wohle unserer Kinder!

Und trotzdem fehlen noch Plätze. Beschlossen hat der Stadtrat deswegen die Neubauten der Kindergärten in der Merowingerstraße sowie in Reuth und auch in Burk. Auch für die katholische Kita Marienheim steht ein Ersatzneubau in Kooperation mit der Stadt Forchheim an.

Für die größeren (Schul-) Kinder ist die Erweiterung der Schule Reuth in der Umsetzung. Die Sanierung der Adalbert-Stifter-Schule, unsere AST, wird in diesem Jahr fertiggestellt, eine neue Turnhalle für die AST geht in die Planungsphase. Die Schule Kersbach ist komplett neu gebaut, die Turnhalle Buckenhofen ist fertig saniert, die Sanierung der Turnhalle Burk beginnt und die Schulsanierung Burk wird geplant. Für die Weiterentwicklung der Martinschule werden Konzepte erstellt.

Sie sehen, die Aufgaben, die vor uns liegen und die Ziele, die wir uns gesetzt haben, sind groß: Lassen Sie uns gemeinsam die nächsten 365 Tage und Forchheims Zukunft gestalten!

Ihr Oberbürgermeister
Dr. Uwe Kirschstein