Zum Inhalt springen

Carsharing in Forchheim: Die Zukunft heißt teilen!

Die erste Forchheimer Car-Sharing-Station mit zwei Elektroautos weihten die Stadtwerke Forchheim nun mit Ehrengästen offiziell ein. Unter dem Motto „Die Zukunft heißt teilen“ verspricht das neue Angebot in der Stadt direkt vor dem neuen Postquartier am Bahnhof flexibel und nachhaltig unterwegs zu sein.

Für alle, die schnell einmal ein Auto brauchen, stehen zwei Fahrzeuge - ein Opel Corsa-e und ein Renault Twingo E - mit einer Reichweite von 300 bis 420 Kilometer zur Verfügung.

MdL Sebastian Körber, Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein, Christian Sponsel, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke, und zahlreiche Ehrengäste und Landrat Dr. Hermann Ulm begrüßen die Gäste.

V.l.n.r.: Landrat Dr. Hermann Ulm, Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein, MdL Sebastian Körber, Christian Sponsel, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke, und Umweltminister Torsten Glauber an der Carsharing-Station.

Das Carsharing-Angebot startete schon Mitte September und werde von Anfang an rege in Anspruch genommen, berichtete der technische Geschäftsführer der Stadtwerke, Christian Sponsel: „Wir sind günstiger als Wettbewerber und die Nachfrage ist da!“ Deshalb sei eine Erweiterung des Angebotes schon angedacht.

Zusammen mit der Sontowski & Partner Group wurde im Rahmen der Verwirklichung des neuen Postquartiers die Station für das Carsharing mit Ladesäule gleich mit eingeplant. Der Stadtrat machte die Stellplatzregelung auf Privatgrund möglich.

„Carsharing ist ein Wunsch, der aus der Bevölkerung kommt“, betonte Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein, der für das städtische Mobilitätskonzept unbedingt weitere solche Angebote realisieren möchte, „wir müssen Carsharing auch in Wohngebieten mitdenken, das Thema Mobilität und auch das Thema Verkehrsberuhigung sind hier im Zusammenhang zu sehen.“ Dass mit dem neuen Carsharing-Angebot auch die Möglichkeit bestehe E-Mobilität zu erleben, sei ebenfalls ein guter Nebeneffekt.

Sponsel begrüßte zusammen mit dem Oberbürgermeister, dem Landrat Dr. Hermann Ulm und dem Landtagsabgeordneten Sebastian Körber, der auch Vorsitzender des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr des Bayerischen Landtags ist, zahlreiche Ehrengäste und Interessierte. Zum offiziellen Einweihungstermin kam auch der bayerische Umweltminister Torsten Glauber, der sich sehr erfreut über das Projekt zeigte.

Für alle, die schnell einmal ein Auto brauchen, stehen zwei Fahrzeuge - ein Opel Corsa-e und ein Renault Twingo E - mit einer Reichweite von 300 bis 420 Kilometer zur Verfügung (Tagestarif: 5 Euro pro Stunde bzw. 50 Euro pro 24 Stunden; Nachttarif 22 bis 6 Uhr: 4 Euro pro Stunde, dazu pro gefahrenen Kilometer 30 Cent). Über eine App wird eines der Fahrzeuge ausgewählt und für den gewünschten Zeitraum gebucht. Vor Ort lässt sich das Auto mithilfe der App öffnen, der Schlüssel liegt im Handschuhfach. Da es sich um ein standortgebundenes Angebot handelt, sind die Fahrzeuge nach der Nutzung wieder zur Bahnhofstraße 10 zurückzubringen.

Informationen auf der Homepage der Stadtwerke Forchheim GmbH