Zum Inhalt springen

Premiere: Fotopark öffnet seine Tore

Von 10. September bis 16. Oktober 2022 wird der Forchheimer Stadtpark zum Fotopark: Mit seinen grünen Wiesen, den alten Bäumen und der eindrucksvollen Stadtmauer ist er ein echtes Kleinod mitten in der Stadt. Am 10. und 11. September 2022 feiert hier der Fotopark Forchheim Premiere! Die Outdoor-Fotoausstellung bietet den Bildern internationaler und lokaler Fotograf*innen eine Bühne und öffnet den Blick in andere Welten.

Fotowand im Stadtpark

Bilder im Großformat

Fotopark Forchheim, Aufbau

Fotopark Forchheim, Aufbau

Fotopark Forchheim von oben

Fotopark Forchheim von oben

Seit einigen Jahren erfreuen sich Fotoausstellungen unter freiem Himmel wachsender Beliebtheit, denn der Zusammenklang von künstlerischen Fotografien, Tageslicht und Natureindrücken verspricht ein besonderes Erlebnis für die Besucher*innen. In Zusammenarbeit mit dem Forchheimer Fotografen Kai Rogler entstand im Kulturamt deshalb die Idee, ein solches Event auch in Forchheim zu initiieren.

Passend zur weitläufigen Kulisse des Parks werden die Bilder im Großformat und flächig verteilt ausgestellt. Das bietet die Gelegenheit, sich von nah und fern auf die Motive einzulassen und seinen eigenen Weg durch die Ausstellung zu finden. Thematisch erwartet die Besucher*innen eine abwechslungsreiche Zusammenstellung aus unterschiedlichen Bereichen wie Street- und Reisefotografie, Modefotografie und Naturfotografie. Neben international renommierten Fotokünstler*innen werden auch lokale Fotoinitiativen einige Werke ausstellen.

In Zeiten, in denen Fotos durch soziale Medien allgegenwärtig sind, setzen Kunstfotografien zum Anfassen einen Kontrapunkt: Sie laden zur entschleunigten Beschäftigung mit den Motiven ein und wecken ein Bewusstsein für die Fotografie als Kunstform.

Am Wochenende der Ausstellungseröffnung, dem 10. und 11. September 2022, wird es ein Rahmenprogramm mit Fotowalks, Meet&Greets mit den Fotograf*innen und Mitmachaktionen geben (Programm hier).

Noch bis zum 16. Oktober 2022 kann die Open-Air-Ausstellung „Fotopark Forchheim“ jederzeit kostenlos im Stadtpark zwischen Sattlertor- und Von-Brun-Str. besichtigt werden.

In der Ausstellung gibt es über 150 großformatige Bildmotive zu entdecken. Unter den über 50 Fotograf*innen sind neben lokalen und regionalen Akteur*innen auch national und international bekannte bzw. ausgezeichnete Fotokünstler*innen, wie z.B. Nomi Baumgartl, Stefan Dokoupil und Thomas B. Jones. Insbesondere freuen wir uns über die aktive Teilnahme zahlreicher regionaler Fotogruppen, allen voran von FotoForumForchheim, die den Fotowettbewerb zum  Fotopark Forchheim realisiert haben. Daneben bringen sich auch #Forchheimshots und das Unposed Collective Nürnberg bei der Veranstaltung aktiv ein.

Bürgermeisterin Dr. Annette Prechtel lädt die Bürger*Innen ein, dem Stadtpark und der Ausstellung einen Besuch abzustatten: “Kommen Sie gerne oft und immer wieder zu unterschiedlichen Tageszeiten in unseren Fotopark und erleben sie sowohl den Stadtpark, als auch die ausgestellten Fotografien immer wieder neu. Die  unterschiedlichen Lichtstimmungen im beginnenden Herbst sorgen für eine faszinierende Wechselwirkung von Bild, Ort und Licht.“

Weitere Informationen hier