Zum Inhalt springen

Neues Zuhause für Eidechsen

Ein neues Zuhause haben die Eidechsen in der Gemarkung Burk in Forchheim erhalten: Auf einer der städtischen Ausgleichsflächen (Flurnummer 881 der Gemarkung Burk) wurden in der Vergangenheit eine größere Menge Natursteine gestohlen, hauptsächlich Sandsteine, mit denen auf einer Wiese sogenannte „Eidechsenmeiler“ errichtet worden waren. Die Steinhaufen waren von der Stadtverwaltung als Ersatzlebensräume für Eidechsen angelegt worden. Nun sind die sogenannten Eidechsenmeiler wiederhergestellt. Zukünftig wird ein Schild über die Bedeutung der Ersatzhabitate informieren.

Zauneidechse

Zauneidechse

Die Steinhaufen in Verbindung mit Totholz und Schotter bieten den wärmeliebenden Arten einen perfekten Lebensraum. Viele Fugen und Hohlräume schaffen ihnen genügend Platz und Unterschlupf. Die so entstandenen „Wärmeinseln“ dienen ihnen zudem auch als Jagdhabitate.

Die Stadt hatte im November 2021 bei der Polizei wegen Diebstahls von städtischem Eigentum eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet, da zu befürchten ist, dass neu hergestellte Ausgleichsmaßnahmen wieder zerstört werden. Es bleibt zu hoffen, dass eine erneute Entwendung und damit die Zerstörung der Habitate ausbleibt.

Die Stadt bittet deshalb die Bevölkerung um Hinweise, falls im Bereich des Sauweihers (an der B 470 zw. Forchheim und Wimmelbach) zukünftig auffällige Beobachtungen gemacht werden: Hierzu können Sie sich an naturschutz@forchheim.de wenden oder sich unter 09191 714 347 oder unter 09191 714 242 melden. Auch die Polizei kann bei Verdacht auf einen Diebstahl unverzüglich informiert werden.