Zum Inhalt springen

Sperrung des Kreisverkehrs wegen Neugestaltung des Paradeplatzes

Das Tiefbauamt und das Ordnungsamt der Stadt Forchheim teilen mit, dass es im Zuge des dritten Bauabschnitts der Neugestaltung des Paradeplatzes von Montag, den 15. August bis Ende November 2022 zur Sperrung des Kreisverkehrs Klosterstraße/Paradeplatz/Marktplatz kommt.

Kreisverkehr am Paradeplatz

Der Zugang zu den betroffenen Grundstücken in diesem Bereich bleibt frei, teilweise kann es jedoch kurzzeitig zu Beeinträchtigungen an den Grundstückszufahrten kommen. Die Teilabschnitte der Verkehrsflächen werden nach Fertigstellung zügig wieder freigegeben.

Eine Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die Klosterstraße, Dreikirchenstraße, Birkenfelder Straße, Andreas-Steinmetz-Straße und Bamberger Straße.

Ab dem 19. August 2022 kann von der Hornschuchallee wieder in die Burgerhofstraße zugefahren werden. Die Ausfahrt von der Burgerhofstraße erfolgt in Richtung Marktplatz.

Sperrung der Tiefgarage noch bis Ende September

Die Einfahrt zur Tiefgarage Paradeplatz bleibt noch bis Ende September gesperrt. Im Anschluss wird die Zufahrt über den Marktplatz, Ecke Burgerhofstraße, eingerichtet. Die Ausfahrt erfolgt ebenfalls über den Marktplatz, bis zum Abschluss der Bauarbeiten am Kreisverkehr.

Buslinien

Die Busse von bzw. nach Forchheim Nord müssen in diesem Zeitraum über die Birkenfelder Straße Umleitung fahren. In der Birkenfelder Straße wird auf Höhe des Friedhofs eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Als Ersatzhaltestelle für Paradeplatz Café Schmitt dient die Haltestelle Klosterstraße.

Die Stadtverwaltung bedauert diese Beeinträchtigungen und ist um einen zügigen Bauablauf bemüht.