Zum Inhalt springen

Forchheims Herz schlägt im Kellerwald!

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

schon seit Generationen pilgern die Menschen dieser Stadt auf die Keller, um hier fränkisches Bier und Essen zu genießen und gemeinsam mit Freunden eine gute Zeit zu verbringen. Als ich nach Forchheim kam und hier heimisch werden wollte, tat ich es ihnen gleich, so dass auch mir dieser Genussort schnell ans Herz wuchs. Der Kellerwald ist einerseits gemütliches Wohnzimmer, andererseits aber auch eines der werbewirksamsten Aushängeschilder der Stadt.

Der Oberbürgermeister der Stadt Forchheim Dr. Uwe Kirschstein steht vor dem Alten Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein Foto: Sabrina Friedrich

Gerade während des Annafests genießt er hohe mediale Aufmerksamkeit und ist ganzjährig zentraler Pfeiler unseres städtischen Marketingkonzepts. Ein solches Pfund will folglich gut gepflegt sein, denn nichts verzeihen Besucher*innen weniger als enttäuschte Erwartungen.

Allerdings haben historisch gewachsene Strukturen in den vergangenen Jahrzehnten oftmals kostspielige wie dringend notwendige Investitionen in eine moderne Infrastruktur verhindert. Die Stadt bemüht sich inzwischen seit längerem intensiv darum, investitionsfreundlichere Eigentumsverhältnisse und Nutzungsrechte zu schaffen sowie mit einer Vielzahl an Maßnahmen Sicherheit und Attraktivität des Kellerwalds weiter zu steigern. Einiges konnten wir bereits auf den Weg bringen.

Welche Verbesserungen nun als nächstes umgesetzt werden, entnehmen Sie ausführlich dem Informationsflyer zur Zukunft des Kellerwaldes, der dieser Ausgabe des Forchheimer Stadtanzeigers beigelegt ist. Hier finden Sie auch wichtige Informationen zur veränderten Verkehrssituation rund um den Kellerwald aufgrund der weiter anhaltenden Sperrung der Piastenbrücke. Allen Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung ist es wichtig, den wohl schönsten Lieblingsort der meisten Forchheimer*innen zu modernisieren, ohne dabei seinen Charakter zu verändern.

Wir freuen uns weiterhin über Ihre Verbesserungsvorschläge und wollen Sie auch zukünftig durch eine begleitende Informationskampagne stets über alle durchzuführenden Maßnahmen bestens auf dem Laufenden halten.

Ihr
Dr. Uwe Kirschstein
Oberbürgermeister