Zum Inhalt springen

KulturSommerQuartier. Benefizkonzert des Ensemble des Opernhauses Odessa am 16.06. um 19:30 Uhr

Benefizkonzert für ukrainische Künstler*innen: Odessa ist eine Stadt der Kultur, das Opernhaus gilt als eines der schönsten der Welt. Vitaliy Kovalchuk ist dort Dirigent und befand sich im Frühjahr dieses Jahres mit Künstler*innen des Hauses auf Konzertreise in Polen. Anfang April stand die Rückreise an – doch dazu kam es nie. Der Krieg brach aus und plötzlich war dem Ensemble der Weg in die Heimat versperrt.

Ensemble des Opernhauses Odessa

Ensemble des Opernhauses Odessa ©Opernhaus Odessa

Seitdem bemüht sich Vitaliy Kovalchuk, der in Weimar studiert hat, die Tour in Deutschland fortzusetzen. Damit möchte er den Musiker*innen, Sänger*innen und Tänzer*innen ein Auskommen in dieser Ausnahmesituation sichern und Spenden für die Ukraine erspielen. Nach erfolgreichen Konzerten in Jena, Eisenach und Gotha gastieren die Künstler*innen nun in Franken.

Das Kulturamt der Stadt Forchheim hat das Ensemble für einen Abend engagiert und veranstaltet mit Unterstützung des Landkreises Forchheim ein Benefizkonzert im KulturSommerQuartier. Das Publikum erwartet ein mitreißender Streifzug durch alle Genres. Ob große Oper wie „Carmen“ oder „Rigoletto“, Operettenklassiker aus „Das Land des Lächelns“, Musicalhits aus „Cats“, französische Chansons oder Werke ukrainischer Komponisten – Musik, Gesang und Tanz der Extraklasse sind garantiert.

Neben dem Abend in Forchheim stehen weitere Konzerte in Regensburg und Erlangen an. Mit Unterstützung des Landkreises ermöglicht das Kulturamt dem Ensemble die Unterbringung in Forchheim.

Der Eintritt ist frei, Spenden gehen an das Ensemble und das Opernhaus Odessa.