Zum Inhalt springen

Solide Absicherung an der Gefahrenstelle

Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Forchheim teilt mit großer Erleichterung mit, dass nun eine Gefahrenstelle für Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen an der Bayreuther Straße in dieser Woche mit einem Provisorium gesichert wurde: Schon lange Zeit gibt es an dieser Stelle (Lage etwa auf Höhe der parallel verlaufenden Spinnereistraße) Probleme durch die Unterspülung des Fuß- und Radweges an der Wiesentmauer in der Bayreuther Straße in Richtung des Stadtteils Reuth.

Schaden durch Unterspülung des Fuß- und Radweges

Schon lange Zeit gibt es an dieser Stelle Probleme durch die Unterspülung des Fuß- und Radweges an der Wiesentmauer in der Bayreuther Straße in Richtung des Stadtteils Reuth. Der Weg brach immer wieder ein.

Der Weg brach immer wieder ein (siehe beiliegendes Bild). Nun wird der Gefahrenpunkt zunächst wieder provisorisch entschärft, so kann eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer*innen während der Wintermonate ausgeschlossen werden.

Diese verkehrsgerechte Absicherung ist auch deshalb wichtig, da nun der Winterdienst hier ungehindert räumen kann und die verkehrsbehindernden Baken und Schranken auf dem Radweg, aber auch auf dem Gehsteig, entfernt werden können. Die Stadt Forchheim übernimmt, in enger Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg, federführend die Ausbesserungsarbeiten.

Eine endgültige Instandsetzung bedarf weiterer Untersuchungen im Bestand. Erst nach Vorliegen eines Sanierungskonzeptes kann die Maßnahme endgültig umgesetzt werden.