Zum Inhalt springen

Die Faschingssession 2021/22 ist offiziell eröffnet

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

Das Jahr 2021 hatte wieder Spaßbremsen aller Art zu bieten, so dass ich richtig Lust verspüre, mit einer ordentlichen Portion Humor das alte Jahr zu verabschieden. Was bin ich doch froh, dass es dafür den Fasching gibt. Schon allein das Grübeln über mein Kostüm vermag es regelmäßig, mich aus trüben Gedanken zu reißen. Die zündende Idee kommt nicht selten während langer Sitzungen. So auch vor Kurzem, als es um den möglichen Fortbestand der Jahnhalle ging. Da sah ich sie in meiner Phantasie plötzlich inmitten dichter Nebelschwaden stehen, und um sie herum türmten sich die Überreste der anderen halbverfallenen Forchheimer Kultur- und Veranstaltungsstätten auf.

Der Oberbürgermeister der Stadt Forchheim Dr. Uwe Kirschstein steht vor dem Alten Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein Foto: Sabrina Friedrich

Die Närrischen Siedler, die ich liebevoll als Mutter des Forchheimer Faschings bezeichnen möchte, sind jedenfalls auch unkaputtbar. Das haben sie im Corona-Winter bewiesen und mit der pfiffigen Idee der Faschingsbox ihre Prunksitzung kurzerhand via Internet zu den Forchheimer*innen gebracht. Wir alle waren für die Abwechslung im heimischen Wohnzimmer dankbar und haben den Verein gerne bei dieser Aktion unterstützt. Mit der Übergabe des symbolischen Rathausschlüssels an die Närrischen Siedler am 13.11. wird die Faschingssession 2021/22 offiziell eröffnet.

Ich wünsche allen Narren, dass sie es bis zum Aschermittwoch krachen lassen können, ohne dabei jedoch den Verstand zu verlieren. Corona ist schließlich noch nicht ganz überstanden. Inzwischen sollten aber alle wissen, wie man sich und andere schützt. Also mache ich mir keine großen Sorgen, weil nun für die kommenden Monate die Verantwortung für die Stadt in den Händen einiger Faschingsjecken liegt. Recht viel mehr kaputt machen in Forchheim, können die schließlich auch nicht mehr. In diesem Sinne, viel Glück für die kommenden Veranstaltungen und ein Fröhliches: Schwarz – Blau – Helau!

Ihr
Dr. Uwe Kirschstein
Oberbürgermeister