Zum Inhalt springen

Stadt Forchheim: Nutzung der Luca-App ab dem 25. Mai 2021

Die Stadt Forchheim macht darauf aufmerksam, dass es ab Dienstag, den 25. Mai 2021 möglich ist, in verschiedenen städtischen Einrichtungen zur Kontaktdaten-Nachverfolgung in der Corona-Pandemie die Luca-App zu nutzen. Die Nutzung der Luca-App ist freiwillig, eine Kontaktdaten-Erfassung per Papierformular wird ebenfalls weiterhin angeboten.

Rathaus Forchheim

Rathaus Forchheim

Im Rahmen einer Verhandlungsvergabe hat das Bayerische Staatsministerium für Digitales die Landeslizenz für die Luca-App erworben. Diese bietet Behörden, Betrieben sowie weiteren Organisationen und Gästen die Möglichkeit Kontaktdaten digital und datenschutzkonform auszutauschen. Die App auf dem Smartphone kann die meist handschriftliche Kontaktdaten-Erfassung ersetzen. Das entlastet nicht nur Bürger*innen, Behörden und Betriebe, sondern auch die Gesundheitsämter bei der Kontaktdaten-Nachverfolgung. Die Nutzung der Luca-App für alle ist kostenlos.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein begrüßt diese digitale Lösung ausdrücklich: „Der Einsatz der Luca-App erscheint in städtischen Einrichtungen mit viel Parteiverkehr sinnvoll, z.B. im Einwohnermeldeamt, in den städtischen Jugendeinrichtungen Jugendhaus und OJA, in der Stadtbücherei, in der Tourist-Information, im Pfalzmuseum Forchheim und in den Aussegnungshallen der Friedhöfe. Das Gesundheitsamt kann im Falle einer Infektion mit SARS-CoV-2 Kontakte nachvollziehen, Infektionsketten erkennen und unterbrechen. So können die Menschen vor einer weiteren Ausbreitung der Pandemie geschützt werden.“

Die Luca-App wird aus dem App-Store für iPhones oder dem Google Play-Store für Android-Geräte heruntergeladen. Hier werden einmalig die eigenen persönlichen Daten eingetragen. Beim Betreten eines Amtes oder einer städtischen Einrichtung können sich Gäste zukünftig mittels QR-Code-Scan registrieren. Alle Daten im Luca-System werden Ende-Zu-Ende verschlüsselt und nur im Falle einer festgestellten Infektion vom Gesundheitsamt eingesehen. Wer kein Smartphone hat, kann sich weiterhin vor Ort über ein Kontaktformular registrieren. Möglich ist das Einwählen in die Luca-App ab Dienstag nach Pfingsten im Einwohnermeldeamt, in den städtischen Jugendeinrichtungen Jugendhaus und OJA, in der Stadtbücherei, in der Tourist-Information, im Pfalzmuseum Forchheim und in den Aussegnungshallen im alten und im neuen städtischen Friedhof.

Informationen zur Luca-App gibt das Bayerische Staatsministerium für Digitales unter dem Link: www.stmd.bayern.de/themen/kontaktnachverfolgungs-app/