Zum Inhalt springen

Botschafter*innen für Forchheim

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

ab Mitte Dezember stimmen sich die Menschen landauf landab auf Weihnachten ein. Ein schöner Lichterglanz und der Duft nach Lebkuchen und Glühwein ziehen durch die Straßen. Also eigentlich genau die richtige Zeit nach Besinnlichkeit und innerer Einkehr.

Der Oberbürgermeister der Stadt Forchheim Dr. Uwe Kirschstein steht vor dem Alten Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein Foto: Sabrina Friedrich

Zuvor wurde auch noch passend die Fußballweltmeisterschaft, zumindest aus deutscher Sicht, vorzeitig beendet. Ist es eigentlich Zufall, dass die UNO den 9. Dezember zum Welt-Anti-Korruptions-Tag ausgerufen hat? Während die aktuell laufende WM noch mit 32 Teams, in einem Land mit einem mindestens zu hinterfragenden Demokratieverständnis, gestartet wurde, wird die kommende transnationale WM in Nordamerika mit 48 Teams beginnen. Mehr Spiele, mehr Tickets, mehr Merchandising, mehr TV-Übertragungsrechte: also mehr Einnahmen. Steht da der sportliche Wettstreit eigentlich noch im Mittelpunkt? Ich bin mir nicht mehr so sicher.

Umso schöner ist der Blick wieder nach Forchheim. Hier durfte ich jüngst die herausragenden Fußballer des SV Buckenhofen zum Aufstieg in die Landesliga kennenlernen. Auch der städtische Ehrungsabend für die sportlichen Erfolge der Forchheimer Vereine auf nationaler und internationaler Ebene war beeindruckend für mich. Diese Sportler*innen sind Vorbilder ihres Sportes. Sie sind Botschafter*innen für Forchheim. Das macht uns alle stolz. Persönlich habe ich mich dafür schon bedankt. Auch auf diesem Wege möchte ich noch einmal Danke sagen. Weiter so! Forchheim wird auf nationaler und internationaler Bühne sichtbar bleiben.

Ihr
Dr. Uwe Kirschstein
Oberbürgermeister