Pressemitteilung der Stadtwerke vom 03.02.2021, 08:17 Uhr: Die Stadtwerke Forchheim sind rund um die Uhr für ihre Bürger da

Forchheim, 03.02.2021: Egal ob Stromausfall, Wasserrohrbruch oder ein überlaufender Gully-Deckel - der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Forchheim ist mit sechs Mitarbeitern pro Woche in den Sparten Gas-/Wasserversorgung, Stromversorgung und Abwasser an 365 Tagen rund um die Uhr im Einsatz. Insgesamt sind dies 43.800 geleistete Bereitschaftsstunden im Jahr.

Baustelle mit 2 Personen

Störungsbehebung Kabelfehler Auf der Hut Foto: Stadtwerke Forchheim GmbH

Immer sicher versorgt

Jede Jahreszeit, aber auch die aktuelle Corona-Pandemie, bringt ihre Herausforderungen mit sich – gerade jetzt bei wechselnden Witterungsbedingungen kann es passieren, dass es zu einem Stromausfall oder einem Wasserrohrbruch kommt. Insbesondere bei den aktuellen Wetterverhältnissen wie Schnee, Frost und zuletzt auch Starkregen, sind Erdkabel sowie Wasserleitungen hohen Belastungen ausgesetzt.
Treten Störungen im Netz auf, so werden diese in der hoch automatisierten Leitwarte automatisch registriert und die Ursachenforschung eingeleitet. Die Rufbereitschaft wird nach Eintreten einer Störung unmittelbar benachrichtigt und fährt zur Störungsstelle. In diesem Zuge werden die betroffenen Anwohner immer schnellstmöglich informiert. Daraufhin werden Sofortmaßnahmen zur Sicherung eingeleitet und unmittelbar danach mit der Störungsbehebung begonnen.
So geschehen einerseits bei der letzten Stromstörung Auf der Hut, wo nach einer halben Stunde alle vier betroffenen Haushalte mittels einer Notversorgung wieder am Netz waren. Anderseits bei einem großen Wasserrohrbruch einer Hauptleitung in der Merowingerstraße, wo aufgrund eines defekten Spülstutzens innerhalb von 10 Minuten die Rufbereitschaft vor Ort war. Durch das schnelle Reagieren konnte sofort nach Abschaltung der Leitung mit der Reparatur der Hauptleitung inklusive Tiefbauarbeiten begonnen werden.
Dank dieser strukturierten und fest einstudierten Ablaufpläne können bei auftretenden Störungen betroffene Haushalte zu jeder Tages- und Nachtzeit und an jedem der 365 Tage so schnell wie möglich wieder an das Forchheimer Leitungsnetz angebunden werden.

Dank lokalem Stadtwerk sichere Infrastruktur

Dass die Rufbereitschaft der Stadtwerke Forchheim hervorragende Arbeit leistet, zeigt unter anderem auch die
Ausfallstatistik, unter anderem im Bereich Strom. Während ein Bundesbürger im Schnitt circa zwölf Minuten im Jahr ohne Strom ist, sind es die Forchheimer Bürger gerade mal anderthalb Minuten.
„Unsere hohe Versorgungssicherheit beruht auf zwei Säulen. Zum einen erneuern wir kontinuierlich unsere Netze und können durch eine engmaschige Infrastruktur Störungen im Netz sehr gut abfangen. Unsere zweite Säule ist unsere eingespielte und sehr effiziente Rufbereitschaft, die immer innerhalb von maximal 30 Minuten am Störungsort ist und die Anwohner über den weiteren Verlauf informieren kann. Diese Nähe zum Bürger ist nur dann gegeben, wenn das Stadtwerk der kommunale Netzbetreiber ist und bleibt“, erläutert Christian Sponsel, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Forchheim, die essenzielle Bedeutung der Rolle des Stadtwerks als regionaler Energieversorger.