Zum Inhalt springen

Spielplatz Forstweg in Reuth ist fertig!

Auf die Plätze, fertig, los! - Mit großem Jubel stürmten heute die Kinder der Kindertagesstätte Forchheim Reuth den neu gestalteten Spielplatz am Forstweg in im Forchheimer Stadtteil Reuth: Zur feierlichen Einweihung waren die jungen Gäste dazu eingeladen, als Erste die nagelneuen Spielgeräte auszuprobieren. Mit sichtlicher Freude gaben Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein und Pater Bernhard Kuhn die Spielstätte frei, indem sie feierlich ein Band durchschnitten. Vorher hatte Pater Kuhn den kirchlichen Segen gegeben.

 

Oberbürgermeister Dr. Kirschstein und Pater Bernhard Kuhn (rechts) durchschneiden das Band.

Oberbürgermeister Dr. Kirschstein und Pater Bernhard Kuhn (rechts) durchschneiden das Band.

Spielanlage mit Kindern

Spielplatz Forstweg in Reuth.

Verteilung von Geschenken.

Ein Geschenk vom Oberbürgermeister zur Einweihung.

Oberbürgermeister Kirschstein gab einen kurzen Rückblick von der Mittelanmeldung in 2018 bis zur aufwendigen Generalsanierung, die heute ihren Abschluss mit der Eröffnung des von der Reuther Bevölkerung lang ersehnten Spielplatzes fand: 30.000 Euro genehmigte der Stadtrat schon im Haushalt 2019 für die Maßnahme, im gleichen Jahr erfolgten Ausschreibung und Vergabe.

Die Spielgeräte wurden 2020 geliefert, parallel dazu begann die Baumaßnahme im Sommer mit dem Abbau der alten Spielanlage, dem Aushub der Fallschutzflächen, dem aufwendigen Einbau von Winkelstützen wegen der Hanglage und endlich dem Aufbau der neuen Spielanlagen. Hier stehen nun drei Turmanlagen mit verschiedenen Anbaugeräten wie z.B.: Netztunnel, Wackelbrücke, Hangelbogen, Breitrutsche, Feuerwehrrutschstange usw. Außerdem gibt es eine Sandbaustelle mit verschiedenen Anbaugeräten wie z.B.: Sandsilo, Rieselbrett, Theke und Sandaufzug.

Eine Doppelschaukel, Federgeräte und Ruhebänke sowie eine Picknickecke unter Bäumen komplettieren das Angebot. So ist auch für Eltern und Begleitpersonen ein gemütlicher Platz zum Verweilen entstanden.

Insgesamt hat die Generalsanierung 88500 Euro gekostet. Oberbürgermeister Kirschstein dankte den Mitarbeitern des Gartenamtes, Herbert Fuchs, Thomas Wagner, Michael Stupe, Luke Williams, Jürgen Metzger, Theodor Dietz, Manuel Jungblut und den Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau Paul Förster, Jan Kyber und Philippe Strübing für ihren hervorragenden Einsatz.

Als Spielplatzpate wird sich Durmus Kayaci um den Spielplatz kümmern.

Zum Abschluss verteilte Oberbürgermeister Kirschstein an alle Kinder ein kleines Geschenk.