Zum Inhalt springen

Stadt Forchheim trauert um Alt-Oberbürgermeister Franz Stumpf

Eine traurige Nachricht hat die Stadt Forchheim mitzuteilen: Alt-Oberbürgermeister Franz Stumpf ist im Alter von 68 Jahren verstorben. Er erlag heute Morgen im Kreise der Familie seiner schweren Krankheit. Die Trauerfeier findet am kommenden Samstag, den 13. April 2019 um 09:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin Forchheim statt, anschließend erfolgt die Beisetzung um 11:00 Uhr auf dem städtischen „Alten Friedhof“ in Forchheim.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein zeigte sich sehr betroffen über den Tod seines Amtsvorgängers und Ehrenbürgers der Stadt: „Mit Bestürzung habe ich die Nachricht vom Tode meines Mentors und Freundes aufgenommen, eines Mannes, den ich aufgrund seiner vielen Talente und seines stets wohlwollenden Rates sehr geschätzt habe.“

Der Verstorbene war vom 01.05.1990 bis 31.3.2016 Oberbürgermeister der Stadt Forchheim. Er war seit Kreistagsmitglied (seit Mai 2002) und Bezirksrat (seit Oktober 2003), nahm darüber hinaus bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden wichtige Funktionen u.a. im Bayerischen Städtetag, in der bayer. und der deutschen Krankenhausgesellschaft, im Landesgesundheitsrat, im Fachausschuss für Psychiatrie und Neurologie, im Verband der bayer. Bezirke, im Verwaltungsrat der Sparkasse, im Aufsichtsrat der Regnitzstromverwertung wahr. Stumpf war Kreisvorsitzender des BRK, Vorstand des VfB Forchheim und Vorstandsmitglied der WVG Forchheim.

Aus Anlass seines Ausscheidens aus dem Amt wurde ihm die höchste Auszeichnung verliehen, die eine Stadt einem hochverdienten Bürger verleihen kann: Er wurde zum Ehrenbürger ernannt und mit dem Titel "Altoberbürgermeister" ausgezeichnet. Am 13.07.2013 erhielt er die kommunale Verdienstmedaille in Silber der Regierung von Oberfranken.