Zum Inhalt springen

Kinderhort Sattlertor: Hofflohmarkt mit Buchvorstellung

Erlös geht an das Weltkinderhilfswerk UNICEF!

Freitag, 27. April, 11:30 - 16:30 Uhr

Städtischer Kinderhort Sattlertor, Karolingerstr. 15a, 91301 Forchheim

 

der Städtische Kinderhort Sattlertor lädt unter dem Motto „Startet entspannt ins Wochenende und besucht unseren Flohmarkt!“ herzlich ein zum Hortflohmarkt am Freitag, den 27. April 2018 von 11:30 bis 16:30 Uhr! Das Besondere an diesem Tag wird sein, dass das von den Kindern des Hortes selbst gestaltete Buch „Ich bin ein Kind und habe Rechte“ zum Verkauf angeboten wird.

Die Hortkinder entschieden sich mit Freude und in Form einer demokratischen Absprache, dass der Erlös dieses Buches an das Weltkinderhilfswerk  UNICEF gespendet wird. Ebenso wird der Erlös der Einnahmen von Speisen und Getränken an UNICEF gespendet.

Die Idee zum Buch entstand während eines Bücherei-Besuches in den Ferien: Wir schmökerten in den unterschiedlichsten Bereichen der Kinderliteratur. Plötzlich entdeckten wir ein Buch aus der Reihe UNICEF „Ich bin ein Kind und ich habe Rechte“ welches die Kinder und uns Erwachsene sehr ansprach und begeisterte. Täglich griffen wir in unserem Gruppengespräch ein Kinderrecht auf, besprachen, diskutierten und tauschten uns über dessen Inhalt aus.

Einzelne Kinderrechte bewegten die Kinder so stark, dass sie das Bedürfnis zeigten, das Gehörte kreativ darzustellen. Es entstand eine große, bunte ausgestellte Fläche von geschriebenen und gezeichneten Kinderrechten.

Bei längerer Betrachtung entstand die Idee dies als Grundlage für dieses Buch zu verwenden. Die älteren Hortkinder erfanden eine  Geschichte von „Sara und Eva“, die sich für die Schicksale einzelner Kinder interessieren. Dabei setzten sie sich kritisch mit der Situation  von Kindern in anderen Ländern auseinander.

Durch die sensible Auseinandersetzung mit dem Thema: „Rechte der Kinder“ entwickelte sich bei den Kindern der Gedanke, anderen Kindern helfen zu wollen, um deren Nöte zu mildern.

 

Pressekontakt und Informationen:
Ulrike Haas
Leitung Städtischer Kinderhort Sattlertor
Stadt Forchheim • Karolingerstr. 15a • 91301 Forchheim
+49 (0) 9191 3415520
hort.sattlertor@stadt.forchheim.de

mit Außenstelle in der
Stauffenbergstraße 1 • 91301 Forchheim
+49 (0) 9191 3405862