Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen bei uns im Kinderhort Sattlertor!!!

Allgemeine Informationen

Der Kinderhort Sattlertor ist eine familienergänzende Tageseinrichtung für schulpflichtige Kinder der 1.-6. Klasse und liegt im Zentrum unserer schönen Forchheimer Altstadt. Der Träger ist die Stadt Forchheim.

In unserem Kinderhort werden derzeit 100 Schulkinder in fünf Gruppen betreut. Die meisten unserer Hortkinder sind Schüler der nahegelegenen Martingrundschule. Einige Kinder besuchen aber auch weiterführende Forchheimer Schulen.

Im Haupthaus in der Karolingerstraße befinden sich drei Gruppen mit Kindern, die hauptsächlich die 1.-3. Klasse besuchen. Im Haus der Stauffenbergstraße haben es sich die Hortkinder der 4.-6.Klasse in zwei Gruppen gemütlich gemacht. Unsere Hortkinder teilen sich somit zwei Häuser.

    Fasching und Faschingsferien 2024

    Die Faschingszeit verbrachten wir im Hort mit lustigen Verkleidungstagen und tollen Aktionen. Beim Wellness- und Pyjamatag konnte sich jeder mit Massagen, Yoga, Gesichtsmasken, einem Barfußweg und Energiebällchen so richtig verwöhnen lassen. An unserer bunten Faschingsfeier gab es viele Station u.a. Faschingsspiele, Karaoke, basteln, ein leckeres Buffett und eine Schminkstation.

    In den Faschingsferien ging es ruhiger zu. Einige Kinder nahmen am erste Hilfe Kurs des ASB teil. Dabei lernten sie u.a., im Notfall richtig zu reagieren, zu trösten und Verbände anzulegen. Die älteren Kinder konnten die Wiederbelegung ausprobieren.

    Eine kleine Gruppe von Kindern besuchte in den Ferien die Bewohner*innen des Seniorenzentrums. Gemeinsam wurden bunte Frühlingsboten und Schmetterlinge gebastelt, die nun die Wohnbereiche schmücken.

    Adventsweg 2023

    Kurz vor dem dritten Advent fand auch in diesem Jahr unser Adventsweg statt. An verschiedenen Mit-mach-Stationen rund um den Hort konnten die Hortkinder mit ihren Familien unteranderem Karten gestalten, Lieder singen, Rätsel lösen und sich sportlich betätigen. Der Nikolaus hat die Kinder überrascht. Unser Adventsweg war wieder eine tolle Aktion in der Vorweihnachtszeit. Der Elternbeirat hat uns dankenswerterweise mit Glühwein, Kinderpunsch und Leckereien versorgt. 
    Wir wünschen allen ein friedliches, schönes und glückliches Weihnachtsfest.

    Grillfest und Abschiedsfeier am 30.06.23

    Erstmals veranstalteten wir eine Abschiedsfeier für unsere ältesten Hortkinder im jungen Theater Forchheim. Vor der großen Verabschiedung durften alle Kinder bei einem schwungvollen Konzert mit Toni Komisch tanzen, singen und Spaß haben. Im Hortgarten wurden wir schon von den Eltern mit kühlen Getränken erwartet. Bei einer gemütlichen Grillfeier mit Musik, Schatzsuche und leckerem Salatbuffett ließen wir den Abend mit den Hortfamilien ausklingen. 
    Danke allen Helfer*innen, die uns tatkräftig bei Auf- und Abbau sowie dem Getränkeverkauf unterstützt haben. 

    Pfingstferien im Hort

    In der ersten Pfingstferienwoche haben wir gemeinsam ein abwechslungsreiches Ferienprogramm erlebt. Wir waren zum Schwimmen im Königsbad Forchheim und zum Skaten und Rollerfahren auf der Sportinsel. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch beim Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg. 

    Unser Hortflohmarkt

    An einem frühlingshaften Freitag im Mai fand unser, mittlerweile zur Tradition gewordener, Kinderflohmarkt statt. Die Hortkinder verkauften den Nachmittag über an ihre Ständen aussortierte Spiele, Bücher, Kuscheltiere und jede Menge Schnäppchen. Für die Besucher*innen gab es Kaffee und Kuchen. Zum Abschluss des Nachmittags wurden unsere renovierten Gartenhäuschen feierlich eröffnet und zum Spielen freigegeben. Danke an alle Helfer*innen für diese gelungene Aktion.

    Willkommen im Zirkus Kalli Balli!

    Seit einigen Wochen beschäftigte die Hortkinder das Thema Zirkus. In Kleingruppen wurde immer wieder geprobt und so kam der Wunsch auf, eine eigene Zirkusvorstellung zu organisieren. Gesagt, getan. In der Woche vor den Faschingsferien war es soweit. Es herrschte eine besondere Atmosphäre und viel Aufregung im Kinderhort. Kostüme wurden gebastelt, Bühnenbilder gemalt, Musik ausgesucht und die Artistinnen und Artisten probten unermüdlich und feilten an ihren Nummern. Eine Generalprobe vor den Kindergartenkinder der Kita-Sattlertor durfte nicht fehlen. Zur Vorstellung selber wurden alle Eltern und Familien der Hortkinder eingeladen. Das Bistro wurde zur Zirkusmanege um dekoriert, die Kinder wurden festlich geschminkt und es gab natürlich Popcorn und Krapfen für die Zuschauer. Die Spannung war groß und voller Stolz präsentierten die Kinder ihr Können. Seiltänzerinnen schwebten durch das Zirkuszelt, wilde Tiere jagten den Zuschauern Angst ein, Zauberer zauberten, Tänzerinnen tanzten, Clowns und Affen brachten das Publikum zum Lachen. Zum Schluss wurden alle von den beweglichen Akrobatinnen am Trapez und mit Pyramiden verzaubert. Mit großzügigem Applaus wurde die Arbeit der letzten Wochen belohnt. Unser Hortzirkus war ein tolles Projekt, welches „ganz nebenbei“  für das Leben wichtige Fähigkeiten wie Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen und Rücksichtnahme der Kinder fördert. Danke allen, die uns dabei unterstützt haben!!! 

    Unser Hort - zwei Häuser, ein pädagogisches Konzept

    Unser Hort ist in zwei Gebäuden untergebracht.

    Ein Gebäude ist in der Karolingerstraße, das andere befindet sich in der nahegelegenen Stauffenbergstraße. Beide Häuser arbeiten bei pädagogischen Projekten und Veranstaltungen eng zusammen. Das großzügige Außengelände der Karolingerstraße wird von den Kindern der Stauffenbergstraße mitgenutzt.

    Wir verfolgen in beiden Häusern ein pädagogisches Konzept. In beiden Teilen werden große Themen der Einrichtung gemeinsam behandelt. Die Trennung der jüngeren von den älteren Kindern für bestimmte Tagesabschnitte ermöglicht es, konkreter auf unterschiedliche Bedürfnisse der verschiedenen Altersstrukturen einzugehen. Bewusst haben wir uns für eine altersspezifische Trennung entschieden.

    Neben der Pflege der „Hausgemeinschaften“ in der Karolinger- und Stauffenberstraße sind uns gegenseitige Besuche und das Durchführen übergreifender Projekte wichtig.

    Wir sind also zwei Häuser mit einem pädagogischen Konzept.

    Die Karolingerstraße (Gruppe 1+2+3)

    In unserem Haupthaus in der Karolingerstraße sind die jüngeren Kinder der 1. - 3. Klasse in zwei Gruppen untergebracht. Nach den Hausaufgaben, die die Hortkinder in ihrem festen Hausaufgabenzimmer erledigen, können sich sich im ganzen Haus und auf dem Gelände bewegen und ihren Nachmittag frei gestalten. Gruppenübergreifend spielen die Kinder nach Schulschluss in den verschiedenen Bereichen wie dem Konstruktionsraum, dem Werkraum, der Mehrzweckhalle, der Leseecke, dem Maltisch, dem Orientraum usw. Je nach Interesse und Bedürfnis können die Kinder wählen, mit wem und in welchen Räumen und Bereichen sie spielen wollen. 

    Die Stauffis (Gruppe 4+5)

    In den zwei Stauffi-Gruppen spielen und lernen hauptsächlich die Kinder der 4. - 6. Klasse in einer fröhlichen Hausgemeinschaft. Unsere ältesten Hortkinder haben es sich in einem großzügigen, älteren Wohnhaus auf drei Etagen gemütlich gemacht. Es gibt dort vielfältige Möglichkeiten, die sich an den Bedürfnissen der älteren Kinder orientieren. So gibt es Chill- und Rückzugsmöglichkeiten, eine Projektküche, einen Konstruktionsraum, einen Bewegungsraum zum Austoben, Kicker, Tischtennis und Gruppenräume. Die Kinder besuchen zum Teil das Gymnasium, die Real- oder Mittelschule. Natürlich sind einige Kinder auch in der 4. Klasse der Grundschule.

    Außengelände und Garten

    Nach einem langen Schultag ist uns Bewegung als Ausgleich zum langen Sitzen und Lernen sehr wichtig. Wir verfügen deshalb in der Karolingerstraße über ein großzügiges Freigelände mit vielfältigen Aktions- und Spielmöglichkeiten.

    Die Königinnenschaukel, der Seilgarten, ein Fußballplatz, ein Basketballkorb, ein kleiner Berg, ein großer Sandkasten mit Wasserpumpe, ein Bodentrampolin, ein Balancierbalken und eine Kletterwand laden zum Bewegen, Spielen, Toben und Hüpfen ein. Auf unserer Terrasse fahren die Kinder gerne Inliner, springen Seil oder malen mit Straßenkreide.

    In unserem Hortdorf, welches aus sechs Blockhüttchen besteht, können die Kinder ebenfalls miteinander spielen, sich zurückziehen und in Rollenspielen ausprobieren.

    In der Stauffenbergstraße gibt es einen kleinen Garten zum Entspannen, Schaukeln, Klettern und Toben. Die älteren Kinder dürfen aber jederzeit in den großzügigen Garten der Karolingerstraße kommen und dort das Bewegungsangebot nutzen.

    Pädagogik

    Wir orientieren uns an der Würde des Menschen, unabhängig von seinen Möglichkeiten und Grenzen.

     

    Pestalozzi formulierte:

     „Kopf - Hand - Herz"

     Kopf steht für den Intellekt, Hand für Fertigkeiten, Geschick und Herz für die Liebe. Pestalozzi wies darauf hin, dass Kopf und Hand dem Herz unterzuordnen sind.

     

    Diesem ganzheitlichen Ansatz folgen wir und leiten daraus Folgendes ab:

    • Eingliederung des Kindes in die Hortgruppe, sowie in den gesamten Hort
    • Sinnvolle Freizeitbeschäftigung
    • Unterstützung bei den Hausaufgaben und beim Lernen
    • Allgemeinbildung
    • Entwicklung der Persönlichkeit
    • Positive Beziehungen sowohl zwischen Kind und Kind, als auch zwischen Kind und Erzieher
    • Zusammenarbeit mit Schulen, Eltern und anderen Institutionen
    • Vorbereitung auf ein selbstständiges Leben 

     

    Dies kann nur umgesetzt werden, wenn

    • die Kinder zu selbstständigem Handeln angeregt werden und ihnen ein gewisses Maß an Freiräumen gewährt wird.
    • Ordnung und Disziplin gelehrt und vorgelebt werden.
    • den Kindern vermittelt wird, dass sie für ihr Handeln selbst verantwortlich sind und
    • mit der Konsequenz dessen zurechtkommen müssen.
    • das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Kindes weiter gefördert wird.
    • Kinder eigene Grenzen erfahren, akzeptieren oder überwinden.
    • den Kindern multikulturelle Werte nahe gebracht werden.
    • ein sinnvolles Freizeitangebot stattfindet
    • lebenspraktische Fähigkeiten erlernt werden. 

     

    Im täglichen Miteinander gelingt es uns durch einen freundschaftlichen Umgang Folgendes zu verwirklichen:

    • Verständnis, Gefühle und Echtheit zu zeigen.
    • Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und Erzieher zu gewährleisten.
    • Den Erzieher als Vorbild, Freund und zugleich als Respektsperson zu kennen.
    • Den Erzieher als Ansprechpartner bei Problemen zu wissen.

    Um dies umsetzen zu können ist es wichtig, dass sich Erzieher und Kinder auf der Basis gegenseitigen Vertrauens Fehler eingestehen und Schwäche zeigen können.

    Pädagogische Schwerpunkte

    In unserer täglichen Hortarbeit gibt es pädagogische Schwerpunkte und Bildungs- und Erziehungsziele, die wir durch unterschiedliche Projekte und Angebote fördern.

    Dabei ist es uns sehr wichtig, auf Bedürfnisse und Interessen der Kinder einzugehen und jedes einzelne Kind in seiner Individualität und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. 

    Folgende Schwerpunkte haben sich für uns herauskristallisiert:

    - Emotionalität und soziale Bildung

    - Partizipation und Kinderrechte

    - Bewegungserziehung

    - Sprachliche Bildung

    Tagesablauf

    So sieht ein Tag während der Schulzeit bei uns aus:

    nach Unterrichtsschluss:
    Die Kinder kommen in den Hort. Eine nette Begrüßung und aktives Zuhören über die Erlebnisse des Vormittages sind uns sehr wichtig.

    Für die Kinder beginnt je nach Unterrichtsende entweder die Hausaufgabenzeit, das gemeinsame Gruppengespräch oder das Mittagessen.

    Die Einnahme von (warmen) Mahlzeiten in Kindertageseinrichtungen gilt zunehmend als bedeutende Bildungssituation. Der Speiseplan gestaltet sich abwechslungsreich. Salat und Obst als Beilage sowie Milchprodukte ergänzen das Menü. Regionalen Produkten mit kurzen Anfahrtswegen geben wir aus Nachhaltigkeitsgründen den Vorzug. Unsere Küchenkräfte bereiten in der Großküche überwiegend frische Mahlzeiten für die Kinder zu.

    Beim Gruppengespräch haben die Kinder die Gelegenheit, wichtige Dinge anzusprechen sowie Wünsche und Vorstellungen über den vor uns liegenden Nachmittag zu äußern. Die Kinder planen ihre Freizeit weitgehend selbstständig. Geführte Angebote und spezielle Themen werden eingebunden und demokratisch entwickelt. Selbstverständlich werden im Gruppengespräch auch aktuelle Themen und Schlagzeilen aus dem Weltgeschehen aufgegriffen und die Kinder in ihren Fragen unterstützt und begleitet. 

    In der Hausaufgabenzeit werden die Kinder dazu angeleitet, ihre Hausaufgaben eigenständig und ordentlich zu erledigen.

    In der anschließenden Freizeit, bei Abenteuern, Bewegung, Aktionen und Projekten erleben die Hortkinder das Spiel als Bereicherung.

    Mit der Abschlussrunde endet ein Horttag bei uns. Um 16 Uhr treffen sich alle noch anwesenden Kinder um zusammen aufzuräumen. Danach gibt es noch gemeinsame Spiele, die sich die Kinder aussuchen. So lassen wir den Tag miteinander ausklingen.

    Um 17 Uhr schließt der Hort. Während der Abholzeit findet ein aktueller Austausch mit den Eltern statt. 

    Hausaufgaben

    In ruhiger Atmosphäre werden die Kinder während der Hausaufgabenzeit individuell begleitet und unterstützt. Jedes Kind hat seinen eigenen Arbeitsplatz und seine festen Bezugspersonen, die die Stärken und Schwächen der Kinder erkennen, akzeptieren und damit arbeiten. Eine regelmäßige, intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften besonders in der Grundschulzeit findet statt. Die Erwartungen der Eltern und die der Lehrkräfte sollen erfüllt werden, soweit dies zum Wohle des Kindes geschieht und nicht über die Möglichkeiten des Hortes hinausgeht.

    Ferien im Hort

    Ferienzeit unterscheidet sich vom Hortalltag während der Schulzeit. Es sind  keine Hausaufgaben zu bewältigen und die Kinder treffen bereits am Morgen ein. Deshalb können besondere Aktionen und Projekte, erlebnispädagogische Programme, wie z.B. Lagerfeuer oder Ausflüge in die nähere Umgebung in den Ferien erweitert werden. Durch gemeinsame Erlebnisse außerhalb des Schulalltags werden Freundschaften neu geschlossen bzw. vertieft. 

    Kontakt

    Leitung: Frau Lochner

    Karolingerstraße 15 a (Gruppe 1+2+3)
    Stauffenbergstraße 1 (Gruppe 4+5)

    09191 34155-20

    hort.sattlertor@forchheim.de

    Kalender

    Termine

    25.03.-05.04.24 Osterferien
    Ferienprogramm im Hort

    26.04.24 Hortflohmarkt
    12:30 - 15:30 Uhr im Garten

    21.05 - 24.05.24 Pfingstferien
    Ferienprogramm im Hort

    27.05. - 31.05.24 Pfingstferien
    Der Hort hat geschlossen

    28.06. Abschiedsfeier

    Bildergalerie

    Information

    Öffnungszeiten

    In der Schulzeit:
    täglich von 11-17 Uhr

    In den Ferien: 
    täglich von 7-17 Uhr

    Schließtage im Hortjahr: 24
    (immer in den Schulferien)