Eine Delegation aus Forchheim mit Vertreter*innen des Partnerschaftskomitees Le Perreux sur Marne, des Forchheimer Stadtrats und der Stadtverwaltung besuchte unter der Leitung des Partnerschaftsbeauftragten Dr. Ulrich Schürr die französische Partnerstadt Le Perreux. Anlass war der Gegenbesuch zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft und die gemeinsame Feier des Europatags. In verschiedenen Programmpunkten wurden die deutsch-französischen Freundschaften weiter vertieft.
Der Partnerschaftsbeauftragte Dr. Schürr überbrachte gleich am ersten Abend die Grüße aus Forchheim: „Unsere gemeinsame Partnerschaft ist in hohem Maß lebendig und getragen von zahlreichen persönlichen Begegnungen und einem fortwährenden gemeinsamen Austausch. Dies freut uns sehr!“ Bürgermeisterin Christel Royer aus Le Perreux betonte ihrerseits die Wichtigkeit der deutsch-französischen Beziehungen und der Städtepartnerschaft. „Die gemeinsame Feier des Europatags in Le Perreux bringt unsere Verbundenheit im Geiste Europas in besonderem Maß zum Ausdruck“, so Royer.
Der Festakt fand an der „Place de Forchheim“ statt, die symbolisch an die Partnerschaft erinnert. Die Gäste aus Forchheim wurden beim dort für die gesamte Bevölkerung stattfindenden Europafest herzlich empfangen. Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein betonte die enge Freundschaft beider Städte als Zeichen für Frieden und Verständnis in Europa.
Zahlreiche Familien feierten fröhlich das bunte Miteinander. Im Rahmen einer gemeinsamen Europa-Tombola beteiligte sich auch die Stadt Forchheim mit einem kulinarischen Geschenkpreis aus der Region an der Benefizveranstaltung. Am Folgetag fand eine offizielle Begegnung im Festsaal des Rathauses von Le Perreux statt. In kurzen Ansprachen betonten die Stadtvertreter*innen den Wert der Partnerschaft. Dr. Schürr und Oberbürgermeister Dr. Kirschstein überreichten Gastgeschenke aus Forchheim und dankten den vielen Unterstützer*innen beiderseits herzlich.
„Viele haben in der Vergangenheit und bis heute die Städtepartnerschaft mit Leben erfüllt, die Schüleraustausche, die Begegnungen auf Ebene der Vereine und zahlreiche persönliche Freundschaften“, betonte Dr. Schürr, „Ihnen allen gebührt unser Dank.“
„Zwischen Forchheim und Le Perreux liegen über 700 km, aber wir sind als Nachbarn und Freunde eng und herzlich miteinander verbunden“, so Oberbürgermeister Uwe Kirschstein.
Zu Besuch in Le Perreux
Empfang der Forchheimer Delegation mit den Vertretern der Stadt Le Perreux im Festsaal des Rathauses von Le Perreux