Vielleicht brauchen Sie schnell
einen Personalausweis.
Zum Beispiel: Sie wollen verreisen.
Dann können Sie einen vorläufigen Personalausweis bekommen.
Vorläufig heißt hier:
- Der Personalausweis gilt nur für 3 Monate.
- Nach den 3 Monaten können Sie
den Personalausweis nicht verlängern.
Sie können den vorläufigen Personalausweis direkt mitnehmen.
Was müssen Sie mitbringen?
Bringen Sie Ihren alten Personalausweis oder Reisepass mit.
Sie brauchen ein Ausweis-Foto als Foto-Datei.
Wir können keinen Foto-Ausdruck benutzen.
Das Foto muss biometrisch sein.
Das heißt: Es muss sich an bestimmte Regeln halten.
Zum Beispiel:
- Der Mund muss zu sein.
- Der Kopf muss gerade sein.
Bringen Sie Ihre Geburts-Urkunde, Heirats-Urkunde oder Familien-Stammbuch vom Standesamt mit.
Ist der vorläufige Personalausweis überall gültig?
Nein.
Sie können mit dem vorläufigen Personalausweis nicht in jedes Land reisen.
Prüfen Sie das vor Ihrer Reise.
Fragen Sie im Reise-Büro nach.
Oder schauen Sie auf der
Seite vom Außenministerium nach.
Oder fragen Sie bei der Botschaft oder
beim Konsulat von Ihrem Reise-Land nach.
Die Adresse und Telefon-Nummer können Sie
im Einwohnermeldeamt bekommen.




