Vielleicht haben Sie Ihren Personalausweis verloren.
Oder jemand hat Ihren Personalausweis geklaut.
Das müssen Sie immer schnell melden:
- bei der Polizei oder
- beim Einwohnermeldeamt
Sonst müssen Sie vielleicht eine Strafe zahlen.
Personalausweis sperren lassen
Haben Sie gemeldet,
dass Ihr Personalausweis weg ist?
Das Einwohnermeldeamt sperrt dann
Ihren Personalausweis.
Man kann den Ausweis dann nicht mehr
am Computer und im Internet nutzen.
Das heißt:
- Man kann den Ausweis nicht mehr
für Unterschriften am Computer nutzen. - Man kann den Ausweis nicht mehr
zum Ausweisen im Internet nutzen. - Man kann den Ausweis nicht mehr
an bestimmten Geräten benutzen.
Personalausweis selbst sperren
Sie können Ihren Ausweis auch selbst sperren.
Dafür gibt es den Sperr-Notruf mit der Nummer:
116 116.
Ein Anruf aus Deutschland kostet kein Geld.
Ein Anruf aus dem Ausland kostet Geld.
Die Nummer aus dem Ausland ist:
- 0049 116 116 oder
- 0049 30 40 50 40 50
Sie müssen Ihr Sperr-Kennwort wissen,
wenn Sie den Sperr-Notruf anrufen.
Das Sperr-Kennwort steht im PIN-Brief.
Den PIN-Brief haben Sie bekommen,
als Sie den Ausweis neu bekommen haben.


