Zum Inhalt springen

Personalausweis

Antrag für einen Personalausweis

Wer braucht einen Personalausweis?

In Deutschland gibt es eine Ausweis-Pflicht.
Ausweis-Pflicht heißt:
Sie müssen einen Ausweis haben.
Das gilt für alle Deutschen über 16 Jahre,
die in Deutschland wohnen.
Der Ausweis kann Ihr Personalausweis oder 
Ihr Reisepass sein.


Wie bekommen Sie einen Personalausweis?

Sie müssen einen Antrag stellen.
Kommen Sie dafür ins Einwohnermeldeamt.

Sind Sie jünger als 16 Jahre?

  1. Dann brauchen Sie eine Erlaubnis von Ihren Eltern.
    Die Erlaubnis heißt: Zustimmungserklärung.
    Sie können die Erlaubnis hier herunterladen.
    Oder Sie können einen Ausdruck im Amt bekommen.
  2. Beide Eltern müssen die Erlaubnis ausfüllen und unterschreiben.
  3. Ihre Mutter oder Ihr Vater müssen mit Ihnen
    ins Amt kommen.
    Ihre Mutter oder Ihr Vater müssen ihren Personalausweis oder Reisepass mitbringen.

Sie können den neuen Personalausweis
nicht sofort mitnehmen.
Sie bekommen einen Brief an Ihre Adresse.
In dem Brief stehen:

  • Geheimnummer, das ist die PIN
  • Entsperrnummer, das ist der PUK
  • ein Sperrkennwort

Wenn Sie den Brief bekommen haben,
können Sie Ihren Ausweis im Amt abholen.
Sie bekommen keine andere Nachricht,
dass Sie Ihren Ausweis abholen können.


Was müssen Sie mitbringen?

Bringen Sie Ihren Kinder-Reisepass oder Personalausweis oder Reisepass mit.

Sie brauchen ein Ausweis-Foto als Foto-Datei.
Wir können keinen Foto-Ausdruck benutzen.
Das Foto muss biometrisch sein.
Das heißt: Es muss sich an bestimmte Regeln halten.
Zum Beispiel:

  • Der Mund muss zu sein.
  • Der Kopf muss gerade sein.

Bringen Sie Ihre Geburts-Urkunde, Heirats-Urkunde oder Familien-Stammbuch vom Standesamt mit.


Wo können Sie das Ausweis-Foto machen?

Foto-Automat im Amt

Im Warte-Bereich gibt es einen Foto-Automaten
für Ausweis-Fotos.
Ein Ausweis-Foto kostet 6 Euro.
Kinder unter 3 Jahren können den Foto-Automaten nicht benutzen.
Gehen Sie mit Kindern unter 3 Jahren darum
am besten in ein Foto-Studio.

Foto-Studio oder Drogeriemarkt

Foto-Studios und einige Drogeriemärkte können Ausweis-Fotos machen.
Sie schicken das Ausweis-Foto direkt an das Amt.


Mit dem Personalausweis unterschreiben und im Internet ausweisen

Neue Personalausweise sind
elektronische Personalausweise.
Sie können neue Aufgaben machen.

Am Computer unterschreiben

Sie können mit dem elektronischen Personalausweis Dokumente am Computer unterschreiben.
Das heißt: Man unterschreibt nicht mit der Hand.

Aber die Unterschrift gilt wie eine Unterschrift mit der Hand.

Sich im Internet ausweisen

Sie können sich mit dem elektronischen Personalausweis im Internet ausweisen.
Sie beweisen so im Internet, dass Sie es sind.
Das gibt es aber nur für Personen ab 16 Jahren.


Mehr Infos

Mehr Infos zum elektronischen Personalausweis 
gibt es auf dieser Internet-Seite.
Zum Beispiel:

  • Was können Sie mit dem elektronischen Personalausweis tun?
  • Wie sicher ist der elektronische Personalausweis?

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Wie lange ist der Personalausweis gültig?

Für Personenüber 24 Jahre ist der Personalausweis 10 Jahre gültig.
Für Personenunter 24 Jahre ist 
der Personalausweis 6 Jahre gültig. 

Nach dieser Zeit ist der Personalausweis 
nicht mehr gültig.
Dann muss man einen neuen Personalausweis machen lassen.


Müssen Sie selbst den Personalausweis abholen?

Müssen Sie selbst den Personalausweis abholen?

Das Amt kann Ihren Personalausweis nicht
mit der Post an Sie schicken.
Sie können den Personalausweis selbst abholen.
Oder Sie können eine Person schicken.
Die Person braucht eine Vollmacht 
mit Ihrer Unterschrift.
Sie können diese Vorlage als Vollmacht benutzen.


Was kostet der Personalausweis?

Personenüber 24 Jahre bezahlen 37 Euro.
Personenunter 24 Jahre bezahlen 22,80 Euro. 

Was kostet das Ausweis-Foto?

  • Am Foto-Automaten im Amt kostet 
    das Ausweis-Foto 6 Euro.

Im Foto-Studio sind die Kosten unterschiedlich.