Zum Inhalt springen

Personenstands-Änderung beantragen

Vielleicht wollen Sie eine Urkunde beantragen.
Das Standesamt Forchheim stellt verschiedene Urkunden aus.
Darin stehen verschiedene Infos über eine Person, 
zum Beispiel

  • wann und wo man geboren ist.
  • ob man verheiratet ist.
  • ob jemand gestorben ist.

Das sind Personenstandsurkunden. 

Soll das Standesamt Forchheim eine Urkunde ausstellen?
Dann gilt diese Regel:
Die Person muss an bestimmten Orten 

  • geboren sein,
  • geheiratet haben
  • oder verstorben sein.

Das sind die Orte:
Die Stadt Forchheim oder 
die früheren Gemeinden Buckenhofen, Burk, Kersbach oder Reuth.

Welche Urkunden gibt es?

Sie können diese Urkunden bekommen:

  • Geburtsurkunde,
  • Eheurkunde oder Lebenspartnerschaftsurkunde,
  • Sterbeurkunde,
  • beglaubigte Abschrift aus dem:
    • Geburtsregister,
    • Eheregister
    • oder Sterberegister.

Sie können die Urkunden auch auf Englisch bekommen.
Man sagt dazu auch: Internationale Urkunde.

Online-Services

Sie können diese Urkunden auch im Internet bestellen: 

  • Meldebescheinigung,
  • Geburtsurkunde,
  • Eheurkunde,
  • Lebenspartnerschaftsurkunde,
  • Sterbeurkunde,
  • Führungszeugnis.

Klicken Sie dafür hier. 
Dann kommen Sie zum Bürgerservice-Portal von der Stadt Forchheim.

Wer darf eine Urkunde bekommen?

Nur bestimmte Personen dürfen eine Urkunde bekommen:

  • Die Person, um die es in der Urkunde geht.
  • Ehe-Partner oder Ehe-Partnerin.
  • Geschwister
  • Eltern, Großeltern oder Ur-Großeltern
  • Kinder und Enkelkinder 

Wollen andere Personen die Urkunde bekommen?
Dann müssen Sie ein rechtliches Interesse nachweisen.

Das bedeutet: 
Sie müssen nachweisen, 
dass sie die Urkunde aus einem wichtigen Grund brauchen.
Wenn Sie die Urkunde persönlich abholen,

bringen Sie bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.

Wie lange werden Urkunden aufbewahrt?

Das Standesamt bewahrt Urkunden verschieden lange auf:

  • Eheregister: 80 Jahre
    Das sind Urkunden dazu, wenn jemand geheiratet hat.
  • Geburtenregister: 110 Jahre
    Das sind Urkunden zu Geburten.
  • Sterberegister: 30 Jahre
    Das sind Urkunden dazu, wann jemand gestorben ist.

Nach dieser Zeit kommen die Unterlagen in 
das Stadtarchiv Forchheim.
Man kann dort aber noch Kopien von den Urkunden bekommen.

Kosten

Eine Urkunde oder eine beglaubigte Abschrift kostet 12 Euro.

Kontakt

Wollen Sie einen Termin machen oder haben Sie Fragen?

Sie können anrufen: 09191 714 170
Sie können auch eine E-Mail schreiben:
standesamt(at)forchheim.de

Oder Sie nutzen unseren Online-Service.
Klicken Sie auf den Link:

Terminvereinbarung

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
 

Adresse

Stadt Forchheim
Amt 13 – Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung
- Standesamt-
Sattlertorstraße 5
91301 Forchheim

Das Standesamt ist im 1. Stock.
 

Öffnungs-Zeiten

Montag und Mittwoch: 8 Uhr bis 12 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 12:30 Uhr und 14 Uhr bis 17:30 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 12 Uhr