Zum Inhalt springen

Kommunalwahl 2026

Willkommen!

Hier finden Sie kurze, klare Informationen zur Kommunalwahl am 8. März 2026. Zum einfacheren Verstehen, verwenden wir die männliche Form.

Ihre Stimme zählt. Bei der Wahl entscheiden Sie mit, wer in der Stadt Forchheim und im Landkreis Forchheim wichtige Aufgaben übernimmt. Wählen Sie Frauen und Männer, denen Sie vertrauen! Denn sie entscheiden, wofür das Geld in Zukunft ausgegeben wird. Zum Beispiel für einen neuen Kindergarten, neue Straßen und soziale Ausgaben.


Wer darf wählen?

  • Sie sind deutscher Staats-Bürger.
  • Oder Sie sind ein anderer Staats-Bürger der Europäischen Union.
  • Sie sind 18 Jahre oder älter.
  • Sie wohnen seit mindestens 2 Monaten in einer Gemeinde oder einem Landkreis in Bayern.
  • Sie sind im Wähler-Verzeichnis. Das ist eine Liste mit allen Personen, die wählen dürfen.
  • Dann bekommen Sie eine Wahl-Benachrichtigung mit der Post. Spätestens 3 Wochen vor der Wahl. Es ist eine Karte oder ein Brief.
     

Was wird gewählt?

  • Bei der Kommunalwahl werden der Oberbürgermeister, der Landrat, die Stadt-Rats-Mitglieder und die Kreistags-Mitglieder gewählt.
  • Kommunal-Wahlen sind Personen-Wahlen.
  • Das heißt: Sie können einzelnen Personen wählen.
  • Sie müssen nicht die gesamte Partei wählen.
  • Eine Partei ist einen Gruppe und Menschen. Jede Partei hat verschiedene Vorstellungen, wie man etwas macht.
     

Wie funktioniert die Stimmabgabe?

  • Sie können im Wahl-Lokal wählen.
  • Wann können Sie gemeinsam mit Freunden oder mit der Familie hingehen.
  • Oder mit Ihrer gesetzlichen Betreuung.
  • Sie können auch von zuhause aus wählen.
  • Das nennt man Brief-Wahl. Die Brief-Wahl müssen Sie aber beantragen. Vielleicht kann Ihnen jemand dabei helfen.
     


Hinweis:

Für die Kommunalwahl am 8. März 2026 finden Sie ausführliche Informationen der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in Leichter Sprache sowie barrierefreie Videos: