Zum Inhalt springen

Reisepass

Antrag für einen Reisepass

Wer braucht einen Reisepass?

In Deutschland gibt es eine Ausweis-Pflicht.
Ausweis-Pflicht heißt:
Sie müssen einen Ausweis haben.
Das gilt für alle Deutschen über 16 Jahre,
die in Deutschland wohnen.

Der Ausweis kann Ihr Personalausweis oder
Ihr Reisepass sein.
In vielen Ländern brauchen Sie einen Reisepass,
wenn Sie das Land besuchen möchten.


Wie bekommen Sie einen Reisepass?

Sie müssen einen Antrag stellen.
Kommen Sie dafür ins Einwohnermeldeamt.


Sind Sie jünger als 18 Jahre?

  1. Dann brauchen Sie eine Erlaubnis von Ihren Eltern.
    Die Erlaubnis heißt: Zustimmungserklärung.
    Sie können die Erlaubnis hier herunterladen.
    Oder Sie können den Ausdruck im Amt bekommen.
  2. Beide Eltern müssen die Erlaubnis ausfüllen und unterschreiben.

Ihre Mutter oder Ihr Vater müssen
mit Ihnen ins Amt kommen.
Ihre Mutter oder Ihr Vater müssen ihren Personalausweis oder Reisepass mitbringen.


Sind Sie jünger als 18 Jahre und 
nur ein Elternteil hat das Sorge-Recht?

  1. Sie brauchen eine Bescheinigung vom Jugendamt, dass nur ein Elternteil das Sorge-Recht hat.
  2. Sie brauchen eine Erlaubnis 
    vom Elternteil mit dem Sorge-Recht.
    Die Erlaubnis heißt: Zustimmungserklärung.
    Sie können die Erlaubnis hier herunterladen.
    Oder Sie können den Ausdruck im Amt bekommen.
  3. Der Elternteil muss die Erlaubnis ausfüllen und unterschreiben.
  4. Der Elternteil muss mit Ihnen ins Amt kommen.
    Der Elternteil muss seinen Personalausweis oder Reisepass mitbringen.


Sind Sie jünger als 18 Jahre und 
die Eltern sind geschieden?

  1. Vielleicht hat nur ein Elternteil das Sorge-Recht.
    Dann brauchen Sie einen Nachweis,
    welcher Elternteil das Sorge-Recht hat.
    Das kann zum Beispiel ein Gerichts-Urteil sein.
  2. Sie brauchen eine Erlaubnis vom Elternteil 
    mit dem Sorge-Recht.
    Die Erlaubnis heißt: Zustimmungserklärung.
    Sie können die Erlaubnis hier herunterladen.
    Oder Sie können den Ausdruck im Amt bekommen.
  3. Der Elternteil muss die Erlaubnis ausfüllen und unterschreiben.

Der Elternteil muss mit Ihnen ins Amt kommen.
Der Elternteil muss seinen Personalausweis oder Reisepass mitbringen.


Was müssen Sie mitbringen?

Bringen Sie Ihren Kinder-Reisepass oder Personalausweis oder alten Reisepass mit.

Sie brauchen ein Ausweis-Foto als Foto-Datei.
Wir können keinen Foto-Ausdruck benutzen.
Das Foto muss biometrisch sein.
Das heißt: Es muss sich an bestimmte Regeln halten.
Zum Beispiel:

  • Der Mund muss zu sein.
  • Der Kopf muss gerade sein.

Bringen Sie Ihre Geburts-Urkunde, Heirats-Urkunde oder Familien-Stammbuch vom Standesamt mit. 

Wo können Sie das Ausweis-Foto machen?

Foto-Automat im Amt

Im Warte-Bereich gibt es einen Foto-Automaten
für Ausweis-Fotos.
Ein Ausweis-Foto kostet 6 Euro.
Kinder unter 3 Jahren können den Foto-Automaten nicht benutzen.
Gehen Sie mit Kindern unter 3 Jahren darum
am besten in ein Foto-Studio.

Foto-Studio oder Drogeriemarkt

Foto-Studios und einige Drogeriemärkte können Ausweis-Fotos machen.


Wie lange ist der Reisepass gültig?

Für Personenüber 24 Jahre ist der Reisepass
10 Jahre gültig.
Für Personenunter 24 Jahre ist der Reisepass
6 Jahre gültig. 

Nach dieser Zeit ist der Reisepass
nicht mehr gültig.
Dann muss man einen neuen Reisepass
machen lassen.

Mehr Seiten im Reisepass für Personen, die viel reisen

Ein normaler Reisepass hat 32 Seiten.
Sie können aber auch einen Reisepass mit 48 Seiten bekommen.
Das ist gut für Personen, die viel reisen.

Reisepass schneller bekommen

Sie können auch einen Express Reisepass bekommen.
Express heißt:
Sie bekommen den Reisepass in 3 Werktagen.
Sonntage und Feiertage sind keine Werktage.
Der Antrag für den Express Reisepass muss
vor 12 Uhr bei der Bundesdruckerei sein.

Zum Beispiel:
Sie stellen den Antrag an einem Freitagmorgen.
Dann bekommen Sie Ihren Express Reisepass
bis Dienstag.
Brauchen Sie noch schneller einen Reisepass?
Dann können Sie einen vorläufigen Reisepass bekommen.


Müssen Sie selbst den Reisepass abholen?

Sie bekommen keine Nachricht,
dass Sie Ihren Ausweis abholen können.
Das Amt kann Ihren Reisepass nicht
mit der Post an Sie schicken.
Sie können den Reisepass selbst abholen.
Oder Sie können eine Person schicken.
Die Person braucht eine Vollmacht
mit Ihrer Unterschrift.
Sie können diese Vorlage als Vollmacht benutzen. 


Kosten

Was kostet der Reisepass mit 32 Seiten?

Personen über 24 Jahre bezahlen 70 Euro.
Personen unter 24 Jahre bezahlen 37,50 Euro. 
 

Was kostet der Express Reisepass mit 32 Seiten?

Personen über 24 Jahre bezahlen 102 Euro.
Personen unter 24 Jahre bezahlen 69,50 Euro.
 

Was kostet der Reisepass mit 48 Seiten?

Personen über 24 Jahre bezahlen 92 Euro.
Personen unter 24 Jahre bezahlen 59,50 Euro.


Was kostet der Express Reisepass mit 48 Seiten? 

Personen über 24 Jahre bezahlen 124 Euro.
Personen unter 24 Jahre bezahlen 91,50 Euro.