Die Stadtwerke Forchheim beginnen Mitte Juni 2026 mit den Erschließungsarbeiten für das künftige Neubaugebiet „Oberer Schulweg“ in Reuth. Den ersten Schritt bildet die Herstellung der Abwasserinfrastruktur. Diese Arbeiten starten ab Mitte Juni sollen voraussichtlich bis Ende des Jahres 2026 abgeschlossen sein.
Um eine zukunftsfähige und sichere Entwässerung des Baugebietes zu gewährleisten, wird die Entwässerung des Baugebiets in einem Trennsystem nach Regen- und Schmutzwasser erfolgen. Dazu werden circa 770 Meter Kanalrohre sowie circa 350 Meter Hausanschlussleitungen verlegt. Zum Schutz des weiterführenden Kanalnetzes vor Überlastung wird im südwestlichen Bereich des Baugebietes ein Regenrückhaltebecken errichtet. Dieses wird ein Volumen von ca. 300 m³ aufweisen und hat die Funktion das anfallende Niederschlagswasser gedrosselt und zeitversetzt an das nachgeschaltete Kanalnetz abzugeben.
Zum Schutz des Baugebiets vor oberflächig zulaufendem Außengebietswasser wird von der Stadt Forchheim ein Abfanggraben mit eigenem Regenrückhaltebecken (Volumen circa 110 m³) und ein Ablaufkanal errichtet.
Im Frühjahr folgt die Verlegung der Glasfaser-, Strom- und Trinkwasserleitungen durch die Stadtwerke Forchheim. Anschließend beginnt im Sommer 2027 der Bau der Straßen und Wege innerhalb des neuen Wohngebietes durch die Stadt Forchheim.
Die Erschließung erfolgt in mehreren Bauabschnitten und wird sich über einen Zeitraum von rund zwei Jahren erstrecken. Nach derzeitigem Stand ist vorgesehen, die Gesamtmaßnahme bis Mitte 2028 abzuschließen.
Mit dem Baugebiet „Oberer Schulweg“ schafft die Stadt Forchheim die Voraussetzungen für zusätzlichen Wohnraum und investiert zugleich in eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur.
