Zum Inhalt springen

Duales Studium bei der Stadt Forchheim!

Frau mit Helm und Plan vor Baustelle.
Symbolbild Bauingenieurin Foto: Freepik
  • Pressemitteilung
  • Rathaus & Service
  • Städtebau & Mobilität

Gleich zwei technische Studiengänge zur Wahl

Erstmals bietet die Stadt Forchheim die Möglichkeit an, ein duales Studium mit vertiefter Praxis in der städtischen Verwaltung zu absolvieren. Es stehen gleich zwei Studiengänge zur Wahl: Bauingenieurswesen mit dem angestrebten Abschluss „Bachelor of Engineering“ und Energie– und Gebäudetechnik ebenfalls zum „Bachelor of Engineering“. Ausgeschrieben sind diese beiden Studiengänge auf der Karriereseite der Stadt Forchheim bei den aktuellen Stellenangeboten. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. Januar 2026.

Beide dualen Studiengänge mit vertiefter Praxis finden in Kooperation mit der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm statt und umfassen je sieben Semester (Dauer: 3,5 Jahre). Start ist zum Wintersemester 2026, d.h. zum 01.10.2026. Die Stadt Forchheim bietet umfassende Betreuung während des gesamten Studiums durch verschiedene Ausbilder*innen in den Fachabteilungen und eine zentrale Ausbildungsleitung. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Das Studium an der TH Nürnberg verläuft gemäß Studienplan. Die Semesterferien sowie das Praxissemester werden in der Stadtverwaltung absolviert. Ab dem sechsten Semester sind Vertiefungsrichtungen vorgesehen, die Bachelorarbeit wird ab dem siebten Semester geschrieben.

Voraussetzung für die Zulassung ist die Hochschulreife oder unbeschränkte Fachhochschulreife mit guten Noten. Die bewerbenden sollten sich für Bereiche Naturwissenschaft und Technik begeistern können und Interesse daran haben, gemeinsam ein attraktives Stadtbild zu schaffen und die Weichen für eine gute Zukunft zu stellen.

Infos zu den Studieninhalten gibt die Technische Hochschule Nürnberg auf ihrer Homepage:
Informationen zum Bauingenieurwesen.
Informationen zur Energie– und Gebäudetechnik.