Die Stadt Forchheim beschäftigt sich mit der zukünftigen Gestaltung des Quartiers „Altes Krankenhaus“: Wie bereits berichtet, durchläuft das sogenannte Sanierungsgebiet „SAN IX – Altes Krankenhaus“ seit letztem Jahr eine Vorbereitende Untersuchung (VU) zur Evaluierung. In einer zweiten Bürgerbeteiligung am Mittwoch, 11. Februar 2026 um 18:00 Uhr, werden nun in der Aula der Ritter-von Traitteur Schule, Egloffsteinstraße 43 in Forchheim die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert und allen Bürger*innen die Möglichkeit gegeben, ihre Meinungen und Anregungen zu den Maßnahmen und Ergebnissen des Konzeptes mit der Stadtverwaltung und dem Planungsbüro zu teilen.
Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein erklärt:
„Mit dieser zweiten Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger setzt die Stadt Forchheim auch dieses Jahr ihre erfolgreiche Beteiligung aller in unserer Stadtgesellschaft an ihren Projekten fort. Gestartet hat unsere Stadtverwaltung mit der Informations- und Beteiligungsveranstaltung Kellerwald unseres Kellerwaldbürgermeisters Udo Schönfelder am 19. Januar 2026 im Schützenkeller in Forchheim. Fortgesetzt werden unsere Bürgerbeteiligungen mit dem Tag der Städtebauförderung am 09. Mai 2026, der zusammen mit einer fantastischen Fotoausstellung von #forchheimshots ebenfalls die Kellerwaldsanierung in den Fokus nimmt. Für die Zeit nach den Pfingstferien dürfen sich dann alle auf unsere Bürgerbeteiligungen des städtischen Wassermanagements mit dem Schwerpunktthema „Schutz vor Starkregen“ freuen. Parallel dazu plant die Stadtverwaltung wieder die Termine für die Stadtteilgespräche des Oberbürgermeisters.“
In der nun anstehenden Bürgerbeteiligung zur Gestaltung des Quartiers „Altes Krankenhaus“ werden die ersten Ergebnisse aus der bisherigen Ideenfindung und Planung präsentiert: Im Rahmen einer Bestandsaufnahme wurden durch das Büro „iF ideenFinden“ die bestehenden Grün- und Freiflächen, die Parkraumsituation, das Wohnumfeld und die städtebaulichen Strukturen, die soziale und kulturelle Infrastruktur, sowie Aspekte des Klimaschutzes und der Klimaanpassung betrachtet. Ergänzt wurden diese Ergebnisse durch die erste Bürgerbeteiligungsphase in Form eines Stadtteilspaziergangs im Mai 2025, einer digitalen Beteiligung über die Bürgerplattform „mitmachen.forchheim.de“ (15. Mai bis zum 15. Juni 2025) und einem hybriden Beteiligungsangebot in der Stadtbücherei. Am Multimedia-Tisch der Stadt Forchheim konnten sich alle Interessierten vom 12. bis 14. Juni 2025 vor Ort in der Spitalstraße 3 informieren.
In einem Abwägungsprozess wurden anschließend aus den verschiedenen Wünschen, Bedürfnissen und finanziellen und rechtlichen Möglichkeiten Handlungsfelder, Ziele und konkrete Maßnahmen für das Gebiet formuliert. Diese werden nun an dem oben genannten Termin der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.
Weitere Informationen zu der Vorbereitenden Untersuchung und der Beteiligung finden sind auch weiterhin auf der Homepage der Stadt Forchheim unter folgenden Link einzusehen unter: www.forchheim.de/vorbereitende-untersuchungen
