+++ Kurzes Winter-Update vom 30.01.2026 / 11:43 Uhr +++
Der Forchheimer Kellerwald kann in Teilbereichen ab sofort wieder betreten werden. Der reguläre Kellerbetrieb kann uneingeschränkt fortgesetzt werden. Die Hauptwege zu den Kellerwirtschaften sind geöffnet.
Gesperrt bleiben weiterhin einige Wege am Kellerberg, wie etwa das Verbindungsstück zum Liebessteig, der Weg zwischen Oberen und Unteren Kellern in Richtung Weinstadl und oberhalb des Glockenkellers.
Wir bitten eindringlich, die Verbotsschilder zu beachten, die Sperrungen ernst zu nehmen und ausschließlich die offenen Wege zu nutzen. Spaziergänge abseits der geöffneten Wege durch den verschneiten Kellerwald sind nicht sicher. Abseits der geöffneten Wege kann keine Sicherheit garantiert werden, hier besteht Lebensgefahr!
Die Stadt Forchheim rät dringend von Spaziergängen in den Wäldern (auch am Weingartsteig) ab.
Weiterhin gesperrt bleiben die Spielplätze, der Stadtpark und die städtischen Friedhöfe.
***********************************
Die Stadtförsterei der Stadt Forchheim hat heute erneut den Kellerwald aufgrund der anhaltenden und intensiven Schneefälle der vergangenen Tage überprüft. Nach der Gefährdungsbeurteilung gibt es keine Entwarnung: Nach aktuellem Stand besteht für heute weiterhin das Betretungsverbot für den gesamten Kellerwald. Über Änderungen informieren wir rechtzeitig.
Auch für das Betreten weiterer Waldgebiete wird die Bevölkerung zu äußerster Vorsicht aufgerufen.
Bis einschließlich Montag sind die Friedhöfe der Stadt Forchheim für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Beerdigungen können aber stattfinden, bestätigt die Friedhofsverwaltung.
Der Stadtpark und die Spielplätze sind ebenfalls bis einschließlich Montag gesperrt, meldet das Amt für öffentliches Grün und Biodiversität.
