Am vergangenen Wochenende fanden die letzten Veranstaltungen des KulturSommerQuartiers 2025 auf dem Veranstaltungsgelände am Königsbad statt. Das Kulturamt der Stadt Forchheim blickt zufrieden auf eine bunte Saison mit abwechslungsreichen Veranstaltungen zurück. Die Planungen für das nächste Jahr sind bereits im vollen Gange: das KulturSommerQuartier 2026 wird vom 12. Juni bis zum 19. Juli 2026 stattfinden.
Beim Auftaktkonzert Ende Mai fröstelte nicht nur das Publikum: Auch auf der Bühne trotzte die Sängerin und Songwriterin Sarah Lesch in eine Decke eingewickelt der ungemütlichen Kälte. Der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Weitaus wärmer und ebenso ausgelassen ging es beim Abschlusskonzert des KulturSommerQuartiers 2025 am vergangenen Samstag zu: Das Junge Theater Forchheim hatte die ostwestmittelfränkische Folkband Gankino Circus nach Forchheim eingeladen. Mit mitreißender Spielfreude, viel Witz und schnellen Rhythmen sprang der Funke sofort auf das Publikum über, das sich ausgelassen durch die laue Sommernacht tanzte.
Ein musikalisches Highlight der Saison war der gefeierte Gitarrist und pointierte Songwriter STOPPOK, der gemeinsam mit seiner Band nicht nur für großartige Unterhaltung sorgte, sondern auch nachdenkliche Töne anschlug. Auch die heimische Musikszene erhielt eine Bühne: Chicolores feierten ihr 25-jähriges Bandjubiläum vor 600 begeisterten Fans, der Nachwuchs des Musikvereins Forchheim-Buckenhofen sammelte erste Konzerterfahrungen, und bei der traditionsreichen Stadtbadserenade musizierten Forchheims Gesangs- und Musikensembles gemeinsam. Das FOstival richtete sich an junges Publikum und bot Jugendlichen eine Möglichkeit, in Forchheim zu feiern. Drei Nachwuchsbands heizten am Abend so richtig ein.
Doch das KulturSommerQuartier hatte mehr als Musik zu bieten: Literarisch wurde es bei Helmut Haberkamm und Johann Müller, die Songs des Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan in fränkischer Mundart interpretierten. Eine poetische Einstimmung auf das am Folgetag stattfindende Büchereifest, das wieder zahlreiche Literaturfans, Familien und Schnäppchenjäger anzog. Und mit einem Stück des Fränkischen Theatersommer reihte sich noch eine dritte Veranstaltung mit literarischem Bezug ein.
Zum Abschluss der Saison erwartete die Besucher*innen noch eine Besonderheit: Wie bereits im Vorjahr bereicherte das FotoForumForchheim das Veranstaltungsgelände mit einer großformatigen Fotoausstellung. Am 20. Juli luden der Fotoclub und der Soroptimist International Club Forchheim-Kaiserpfalz zur Finissage ein – inklusive Versteigerung der ausgestellten Werke. Der Erlös von 1830 € kommt dem Mittagstisch des Mehrgenerationenhauses sowie dem Hospizverein Forchheim zugute.
Das Kulturamt der Stadt Forchheim, das sowohl selbst als Veranstalter auftrat wie auch das Gelände samt professioneller Infrastruktur hiesigen Akteur*innen zur Verfügung stellte, blickt zufrieden auf eine erfolgreiche Saison mit abwechslungsreichen Programmpunkten und reibungslosem Ablauf zurück. Die Planungen für das kommende Jahr laufen bereits auf Hochtouren. Ein Zeitraum steht schon fest: Das KulturSommerQuartier 2026 wird vom 12.06. bis zum 19.07.2026 stattfinden.