Zum Inhalt springen

Mikrozensus 2026:

Vier Personen in einem Callcenter mit Headsets beim Telefonieren. Rechts im Bild ein Tablet mit 3D-Darstellungen von statistischen Kreisdriagram und Säulendiagrammen.
  • Pressemitteilung

Haushaltsbefragung in Bayern ist gestartet

Auch in diesem Jahr wird in Bayern der Mikrozensus durchgeführt. Dabei handelt es sich um die größte jährliche Haushaltsbefragung in Deutschland. Ziel ist es, verlässliche Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung zu gewinnen.

Wer muss teilnehmen und wie läuft die Mikrozensuserhebung ab?

In Bayern sind rund 130.000 Personen in etwa 65.000 Haushalten zur Teilnahme verpflichtet. Die Auswahl erfolgt zufällig nach einem statistischen Verfahren. Zunächst werden Gebäude- bzw. Gebäudeteile ausgewählt, anschließend die dort lebenden Haushalte. Beauftragte des Bayerischen Landesamts für Statistik konkretisieren dazu die Stichprobe über die Klingelschilder. Dabei können sie sich als Erhebungsbeamte des Bayerischen Landesamts für Statistik entsprechend ausweisen.

Die ausgewählten Haushalte erhalten ein Schreiben mit allen wichtigen Informationen. Die Befragung kann online oder telefonisch durchgeführt werden und findet ganzjährig von Januar bis Dezember statt.

Es besteht Auskunftspflicht

Die Teilnahme am Mikrozensus ist gesetzlich vorgeschrieben. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich für statistische Zwecke genutzt. Die Ergebnisse werden nur in zusammengefasster Form veröffentlicht – Rückschlüsse auf einzelne Personen sind nicht möglich.

Die erhobenen Daten bilden eine wichtige Grundlage für politische Entscheidungen, zum Beispiel in den Bereichen Sozialpolitik, Kinderbetreuung, Arbeitsmarkt oder Unterstützung älterer Menschen.

Was unterscheidet den Mikrozensus vom Zensus?

Der Mikrozensus ist nicht mit dem Zensus zu verwechseln. Während der Zensus nur alle zehn Jahre durchgeführt wird und vor allem der Ermittlung der Einwohnerzahl dient, findet der Mikrozensus jährlich statt und konzentriert sich auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bevölkerung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bayerischen Landesamts für Statistik: https://www.statistik.bayern.de/statistik/gebiet_bevoelkerung/mikrozensus/index.html

Zusätzlich informiert ein Erklärvideo über den Mikrozensus, warum er durchgeführt wird, wie die Haushalte zufällig aus-gewählt werden, warum sie mitmachen müssen und was mit ihren Antworten passiert: statistik.bayern.de/mam/statistik/gebiet_bevoelkerung/mikrozensus/v3-statistischesbundesamt-mikrozensus-de-ut.mp4