Wer schon einmal die Gelegenheit hatte, an einem Rathaus-Baustellenrundgang teilzunehmen, konnte sich bereits ein umfassendes Bild über die aufwändigen Sanierungsarbeiten machen. Auch Mitte September finden wieder drei Führungen statt (derzeit ausgebucht, Warteliste vorhanden).
Für diejenigen, die nicht teilnehmen können, haben wir wieder aktuelle Fotos und Eindrücke von unserem Forchheimer „Schmuckkästchen“.
Die Sanierung mit Liebe zum Detail zeigt sich besonders an der neuen im Mai freigelegten Außenfassade des Magistratsbaus und der Registratur am alten Rathaus.
Die Arbeiten werden behutsam und denkmalgerecht umgesetzt, um den ursprünglichen Charakter dieses historischen Gebäudes zu erhalten. Hier ist keine "Stangenware" sondern individuelle Maßarbeit gefragt - deutlich sichtbar an den restaurierten Fachwerkbalken, geschnitzten Verzierungen und historischen Figuren.
Auch die neu eingesetzten Fenster fügen sich perfekt ins historische Bild ein und unterstreichen den Charme einer der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Forchheims.
Im Inneren schreitet die Arbeit ebenfalls voran: Der Estrich ist verlegt und die technischen Gebäudeausrüstungen (Heizung, Sanitär, Elektro) laufen auf Hochtouren.
Restauratorinnen und Restauratoren arbeiten aktuell an der historischen Balken–Bohlen-Decke im Magistratsbau. Die Sanierung des Fränkischen Parketts ist im vollen Gange. Und in der Markthalle entsteht die Unterkonstruktion für die Abhangdecke. Auch die Wärmeputzarbeiten sind fast abgeschlossen.