Zum Inhalt springen

Stadtbücherei zeigt den Film „900 Jahre Kunreuth“

Auf einen „Streifzug ernster & lockerer Art durch die Historie“ laden Joachim Häntzschel und Eberhard Heiser mit dem Film „900 Jahre Kunreuth“ am Mittwoch, 07. Februar 2024 um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) in die Stadtbücherei Forchheim, Spitalstraße 3 in Forchheim ein. Der Eintritt ist frei – Spenden sind erbeten.

Auf einem Plakat mit dunklem Hintergrund steht "Herzliche Einladung 900 Jahre Kunreuth - Filmvortrag: EinStreifzug ernster & lockerer Art durch die Historie". Im unteren Buldbereich sieht man links einen KAmeramann und rechts eien als Nachtwächter kostümierten Mann.

Plakat: ©Joachim Hentzschel

Die schöne Gemeinde Kunreuth hatte 2020 ihr 900jähriges Jubiläum, das 2022 auch gefeiert wurde. Für dieses Jubiläum drehte der auch als Forchheimer Nachtwächter bekannte Eberhard Heiser (der eine Zeitlang in Kunreuth wohnte) mit dem Filmemacher Joachim Häntzschel einen 45minütigen Film.

Der Film basiert auf vielen kleinen Sequenzen: Eberhard Heiser besucht in seiner Rolle als Nachtwächter die Gemeinde Kunreuth. Dort lässt er sich von den Einwohnern so manche geschichtliche Gegebenheit erklären, die teilweise noch bis in die heutige Zeit nachwirkt. Die Texte hat Heiser wie immer selbst in Reimform verfasst. Bekanntes wie auch so einiges Unbekannte ist über dieses Dorf zu erfahren - vor allem die Tatsache, dass Kunreuth eine evangelische Enklave im katholischen Landkreis Forchheim war! In den Gesprächen und kleinen Filmszenen besucht der Nachtwächter u. a. den örtlichen Arzt und den Dorfladen, trifft den Landrat Hermann Ulm sowie den Musiker Franz-Josef Saam.